Samsung Smart TV WLAN Verbindung fehlgeschlagen?

1 Antwort

Probiere mal aus, ob sich das TV-Gerät auf 2,4 GHz oder auf 5 GHz besser mit dem Router verbindet. Evtl. musst Du auch mal am Router den Kanal wechseln, falls dieser z.B. durch Nachbarn überlastet ist.

Aber grundsätzlich sollten Router und TV-Gerät möglichst nah beieinander stehen, damit die WLAN-Verbindung fuppt. Und natürlich sinkt die Übertragungsrate, wenn viele andere Geräte gleichzeitig eingeschaltet sind und Daten aus dem Netz saugen.

Tobi2023
Fragesteller

Danke für den Tipp. Der Router steht keine 3m vom TV entfernt.
Doofe Frage, aber wie stelle ich den TV von 5GHz auf 2,4 GHz um?

danke vorab

electrician  27.02.2023, 10:37
@Tobi2023

Am besten ist es, wenn man am Router für beide Frequenzbänder eigenen Namen vergibt, z.B. Elke2,4 und Elke5. So kann man am TV bei der Router-Wahl gezielt die Bänder auswählen. Aber Vorsicht: Mit Änderung der Namen müssen alle WLAN-Geräte erneut (und gezielt) am Router angemeldet werden.