Wieviel geld investiert ihr in etfs?

6 Antworten

Aktuell habe ich Sparpläne in Höhe von 250€ monatlich

depotwert sind rund 20000. aber nicht nur ETF. Auch einzelne Aktien und Aktiv gemanagte Fonds

JasonRoundstone
Fragesteller

Überlege nur gold zu holen also alles in gold

Stefan1248  26.10.2021, 17:22
@JasonRoundstone

Das macht keinen Sinn. Selbst wenn der wirtschaftliche Weltuntergang kommen würde damit das gerechtfertigt ist, gäbe es nichts was für mit den Gewinnen machen könnteet

Gar keins.

Auch nicht in Aktien -bei den Kursen... Über kurz oder lang kommt ein Börsencrash und plötzlich regnet es.

Totalverlust an der Börse mMn wahrscheinlicher als man denkt.

Stefan1248  26.10.2021, 10:57

Ein Totalverlust ist mit klassischen ETF praktisch ausgeschlossen.
kurz bis mittelfristig mal 75%. Aber wenn man einige Jahre Zeit hat haben sich bisher die Kurse immer erholt.

und wenn man sich die wichtigen Kennzahlen wie zb KGV oder Dividenden Rendite ansieht kann man nicht von einer massiven Überteuerung oder Blase auf breiter front sprechen.

Huflattich  26.10.2021, 11:10
@Stefan1248

Da schreibt ein eingefleischter Kenner.

Also o.k. wenn mir jedoch von 1000€ nur noch 250€ bleiben, wenn ich das Geld eigentlich vielleicht dann bitter benötige. Dann ist ist das für manche Menschen, vielleicht doch nicht ganz so empfehlenswert.

Stefan1248  26.10.2021, 11:15
@Huflattich

Wenn man das Geld zeitnah dringend benötigt sollte man nicht in Aktien oder ETF investieren. Der Anlagehorizont sollte im Idealfall schon rund 10 Jahre betragen

JasonRoundstone
Fragesteller
@Huflattich

Ja genau investieren ist immer risikobehaftet. Egal wie hoch. Daher ist es empfehlenswert eine gewisse menge beiseitezulegen den man nicht investiert für notfälle um darauf zurückgreifen.

Aber das ist kein gund deshalb nicht zu investieren oder es schlecht zu reden

Huflattich  26.10.2021, 17:03
@JasonRoundstone
Ja genau investieren ist immer risikobehaftet.

Nein so ist das mMn nicht. Eine richtige Investition hat wenig Risiko.

JasonRoundstone
Fragesteller
@Huflattich

Du sagst es ja selbst wenig risiko. Wenig ist dennoch risikobehaftet selbst ets usw.

Maximal 800€ im Monat. Je nachdem wie viel Ende des Monats noch auf den Konto ist.

8.000 Euro im Zeitraum von 2 Jahren.

Das richtet sich in erster Linie nach dem zur Verfügung stehenden Geld.

Garkeins. Da kauf ich lieber gut aufgestellte REITs oder interessante Enzelaktien.