Ist ein passives Einkommen erstrebenswert?

4 Antworten

Ist ein passives Einkommen erstrebenswert?

Ich finde schon. Ich hab es nie eingesehen warum ich 40 Stunden die Woche, 40 Jahre lang für die Ziele anderer arbeiten sollte um dann von 40% Rentenniveau zu leben.

Daher bin ich Unternehmer geworden und habe zeitnah mit dem Investieren angefangen. Nächstes Jahr bin ich nur noch Investor und Privatier, vorerst zumindest.

(Falls ihr noch mehr Möglichkeiten kennt, bitte schreibt diese auch in eure Antwort)

Es kann auch über erfolgreiches Unternehmertum gehen, allerdings ist hier das passive Einkommen nicht sofort da.

Zuerst muss aktiv gearbeitet werden und Strukturen und Systeme etabliert werden, die den Geldhahn offen halten ohne, dass man als Chef selbst alles erarbeitet.

Eine Immobilie zu kaufen kommt für mich aktuell nicht in Frage.

Weil? Zu wenig EK? Zu geringes Einkommen? Zu viele unbeantwortete Fragen bzgl. Risiko-Kosten-Verhältnis?

Und bei Aktien habe ich oft schon gelesen, dass man nicht unbedingt die kaufen soll, die am meisten Dividende ausschütten.

Schreibt wer?

Wenn Dividenden-Aristokraten Aktien eines beweisen, dann doch dass es sich um ein seit Jahrzehnten funktionierendes Geschäftsmodell handeln muss. Das Wachstum dieser Aktien ist natürlich selten exorbitant hoch. Growth- oder Value-Depots haben nicht unbedingt viele Dividendentitel drin.

Weiterhin in Thesaurierende ETFs investieren oder irgendwas womit ich ein "passives Einkommen" erzielen kann?

Ist dir das denn wichtig? Möchtest du Einkommensflüsse (teilweise) von deiner Arbeitskraft unabhängig machen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hat steuerliche Vorteile.

Egal wie hoch deine Einkünfte aus Zinsgewinnen sind, sie werden mit ca. 25-26% versteuert, kommt auf deine Kirchenzugehörigkeit an.

Ein Einkommen aus einer Anstellung unterliegt der Steuer-Progression, je höher dein Verdienst desto höher der Steuersatz, bis zu 42%.

hi1its1me
Fragesteller

Ok. Aber meine Frage zielt eher darauf ab:
Während ich "anspare" bin ich auf das passive Einkommen ja nicht angewiesen. -> Sonst könnte ich ja nicht sparen.

Und ist es in dieser Zeit sinnvoller in etwas thesaurierendes zu investieren oder ist es sinnvoller in etwas ausschüttendes zu investieren um dieses passive Einkommen einmal zu haben.

habakuk63  15.12.2021, 11:56
@hi1its1me

Ich habe in etwas ausschüttendes investiert, alle drei Monate gibt es eine Auszahlung.

Hier kommt es immer drauf an wie viel Geld du hast und wie viel Einkommen dieses generieren soll.

Bei kleinen Beträgen sind etfs schon Mal nicht schlecht.

Bei Aktien sollte man wenn man Einzelwerte kauft nicht nur ein Unternehmen kaufen sondern streuen was ja eigentlich auch Zweck von etf sein soll.

Immobilien oder auch Land sind dann schon sehr teuer und letztendlich will man ja nicht nur das passive Einkommen sondern das ganze am liebsten Schulden-frei

hi1its1me
Fragesteller

Angenommen ich habe 1000 bis 1500€ im Monat zum investieren zur Verfügung.

Ich denke mal das ist ausreichend um auch hin und wieder Aktien zu kaufen und ein bisschen zu Streuen. Aber ich sehe ETFs eigentlich als Bequeme Art eine deutlich bessere Streuung zu erzielen.

Aure86  15.12.2021, 12:14
@hi1its1me

Ja nur geht das auf Kosten der Rendite.

Je mehr Zeit du selbst da reinstecken willst umso mehr kannst du da draus machen.

Etf sind halt einfach weil man sich um nichts kümmern muss.

Geld in gold sparen und wen genug da ist ein Haus mit Mietwohnungen kaufen. Im moment gibt es nichts besseres!

hi1its1me
Fragesteller

Wieso gerade Gold?

amanitu  15.12.2021, 11:58
@hi1its1me

Das ist an wert recht stabil . Sagen wir ein brot kostet einen euro od ein zentel gram gold. In 5 jahren durch inflation kostet das brot 1 euro 50 . Aber immer noch ein zentel gram gold!

kevin1905  15.12.2021, 14:48
@amanitu
Das ist an wert recht stabil

Das ist korrekt.

Aber es verursacht Lager- und Sicherungskosten und wirft keine laufende Rendite ab. Man nutzt es gerne als Gegenposition zu Aktien, weil es nicht direkt korrelliert aber ein passives Einkommen kann Gold oder andere Edelmetalle nicht generieren.

amanitu  16.12.2021, 11:56
@kevin1905

Nein aber der wert sinkt auch nicht wie auf dem Konto. Und mit etwas glück hat man am ende eine wertsteigerung .