Wieso wirkt Michael Jackson in seinen späteren Jahren nicht mehr so selbstsicher wie früher?

2 Antworten

Ja natürlich. Das lag an vielen Dingen.

Wenn du in der Öffentlichkeit stehst dann bist du die größte Zielscheibe. Und Michael hat sich auch viele Skandale selbst zuzuschreiben.

Er hat polarisiert und wusste dass das Thema Kindesmissbrauch stark kritisiert wurde und dann kam später noch das Videomaterial in seiner Doku in die Öffentlichkeit und dann sagt er in einem Interview wieder dass er mit den Kindern in seinem Bett schläft.

Das sind eine der Schusselfehler die er gemacht hat. Er war zu naiv und hat viele Dinge gesagt die viele Leute falsch verstehen.

Dazu kommt dass er größenwahnsinnig war. Er wollte immer größer, besser und erfolgreicher werden. Nunja, irgendwann bricht einem das die Beine, ob man will oder nicht. Nach Thriller stieg auch die Kritik an seinen Werken und die Kaufzahlen nahmen immer weiter ab mit jedem Album.

Dazu kommen seine städigen Gerichtsverfahren. Macht schon Spaß wenn man aus dem Schlaf geweckt wird und in Pyjama direkt vor Gericht ziehen darf und sich harten Vorwürfen stellen muss. Parallel dazu diskutiert die ganze Welt mit und gibt auch noch ihren Senf dazu.

Wenn du in der Öffentlichkeit stehst dann wird man dir jeden Fehler vorzeigen den du machst. Es werden viele nach dem kleinsten Krümel suchen den man dir vorhalten kann.

Dann gab es die Kontroverse um seinen Tanz und seine Musikvideos bei denen ihm Gewaltverherrlichung und Sexismus vorgeworfen wurde. Dann die Story rund um seine Märchen und die Kapsel die das Leben verlängert oder das Museum das er leer gekauft hat.

Die Liste ist lang.

Sowas kommt in der Gesellschaft nicht gut an und so wächst die Kritik. Wenn man gezwungen nach den Sternen greift, dann wird man sich verbrennen. Bei Michael sind das die Faktoren gewesen die ihn immer weiter in den Wahnsinn getrieben haben.

Er war ja kurzzeitig sogar in einer Entzugsklinik aufgrund von Medikamentenabhängigkeit.

Dann die ganzen OPs die den Körper IMMER schwach machen, bzw das Immunsystem stark herausfordern. Das alles zusammen, plus Schlaflosigkeit und Medikamente führt dazu dass man zu einem untoten Wrack wird.

Er war ein großartiger Künstler, aber leider funktioniert Genie nicht ohne Wahnsinn. Und Wahnsinn macht einen bekanntlich krank und das tötet einen dann irgendwann. So auch Michael Jackson.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres

1rmanuel
Fragesteller

Da hast du Recht, er ist zwar der King of Pop und hat viel gutes Getan. Aber frei von Fehler war er auch nicht. Manche Fehler sind fremdverschuldet und manche muss er sich selbst zuschreiben.

ist oft bei vielen berühmtheiten so warscheinlich wegen hate dr0gen und stress den man eigentlich immer ausgesätzt ist

1rmanuel
Fragesteller

Michael Jackson hat bekanntlich nie Drogen konsumiert, es war eine Sucht mit den Medikamenten. Aber deine Antwort ist prinzipiell richtig.