Wieso lernen wir Songtexte schnell auswendig und alles andere schwerer?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Wegen dem Spaß an Songs 50%
Weil… 30%
Stimmt nicht 20%

8 Antworten

Wegen dem Spaß an Songs

Effektiv lernt der Mensch nur, wenn dieses Lernen von positiven (angenehmen) Emotionen begleitet wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
Weil…

Weil man die Texte durch die Melodie besser im Kopf behält, viele mehr Gefallen an ihren Lieblingssongs finden als an Lateinvokabeln oder Geschichtsfakten und das Lernen nicht „erzwungen“ ist wie in Schulen oder im Studium.

Weil es eine Melodie, Rhythmus, Takt gibt. Außerdem weil es Spaß macht und der Text einem Gefällt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin auf einem Gymnasium
Weil…

... man die wohl auch selbst singt, wenn man die Texte mag. Selber aufsagen (oder eben singen) stärkt die Erinnerung enorm.

Stimmt nicht

Hängt davon ab wie man lernt und wie die Einstellung zu dem ist. Ich zum Beispiel habe bei langen Gedichten gar keine Schwierigkeiten kann aber keinen einzigen Songtext