Wieso ist König Arthur Schwarz?

5 Antworten

Aus der Politik.

Aber ganz ehrlich, solange die Schauspieler gut sind ist mir egal wie (historisch) logisch das ist oder wie die eigentliche Vorlage die Charaktere optisch beschreibt. Es bleibt eine Serie und keine Doku.

Joergcamenzind
Fragesteller

Also würdest du es gut finden wenn Brad Pitt einen afrikanischen sklaven spielt weil er ein guter Schauspieler ist?

Ich habe die Serie nicht gesehen und musste daher etwas nachforschen.

Dass man heutzutage auf Biegen und Brechen unbedingt dunkelhäutige Darsteller in Filmen reinpressen muss ist wirklich nervig. Dass es außerdem am besten Figuren sein sollen die im Original weiss sind, nervt besonders.

Und als ich diese Frage gelesen habe, stieß mir das auch zunächst sauer auf. Du hast nämlich recht, historisch gesehen ergibt das absolut keinen Sinn.

Nachdem ich mich jetzt aber etwas informiert habe und ein paar Artikel dazu las, denke ich anders darüber.

Letztendlich ist die Artus Geschichte nur eine Sage. Und diese Welt in der diese Serie spielt, ist eine fiktionale Welt. Dort muss nichts historisch stimmen. Es sehen ja auch nicht alle Figuren so aus wie es in der Zeit hätte üblich sein müssen und sie reden auch nicht mit der damaligen Art.

In dieser fiktionalen Welt, für die die Schreiber sich eben ihre Freiheiten genommen haben, mischen sich offenbar Schwarz und Weiss. In dieser Welt scheint das wohl einfach nichts besonderes zu sein.

Black Arthur: Netflix’s “Cursed,” or A Defense of Diverse Casting | by Hassanaly Ladha | Medium

Wie gesagt, ein wenig nervig ist das schon, aber es gibt auch schlimmeres. Ich kann schon verstehen warum das Artus Fans sauer aufstößt. Aber die können sich dann andere Werke ansehen.

Bild zum Beitrag

 - (Mittelalter, König, Adel)

Joergcamenzind
Fragesteller

Die Geschichte von König Artus spielt im damaligen England und da gab es im Mittelalter bestimmt keine schwarzen oder sie wären da auf jedenfall nicht lange wenn die erzähler eine Mittelalter welt mit schwarzen wollen sollen sie eine eigene erfinden und nicht ein land nehmen das es gibt unabhängig davon ob es die Figuren in der saga gab

Aus dem gleichen Grund warum Achilles im Film "Troja" (2004) ein blonder, blauäugiger Grieche ist (gespielt von Brad Pit).

Modernes Hollywood halt. "Woke"...

König Arthur ist eine fiktive Figur. Der hat (sehr wahrscheinlich) nie exestiert.
Zumindestens nicht so, wie wir es aus Geschichten/Filmen kennen.

Joergcamenzind
Fragesteller

Aber dort wo die geschichte spielt war keine afrikaner höchstens als sklaven