Wieso halten sich Zwiebeln so lange im Kühlschrank?

3 Antworten

Zwiebeln enthalten ätherische Öle, die antibakteriell / antiseptisch wirken und somit die Zwiebel vor Schimmel und Fäule schützen, solange sie nicht zu feucht wird oder austrocknet.
Das dürften übrigens die selben Stoffe sein, die beim Schneiden für die Tränen sorgen 😉

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Restaurantfachfrau (Kellnerin)

Zwiebeln halten auch ohne Kühlung 3 - 4 Monate. Mit Kühlung 10 Monate.

Manches Gemüse hält nur wenige Tage. Das muß also ständig frisch produziert werden. In beheizten Gewächshäusern, oder es wird per Flugzeug aus warmen Ländern importiert. Oder tiefgefroren oder eingekocht. Manche Gemüse halten geküht ein paar Wochen oder Monate. Zwiebeln, Möhren, Kartoffeln, auch Äpfel, werden nur einmal im Jahr geerntet, und dann bis zu einem Jahr in Kühlhäusern gelagert.

Da die Feuchtigkeit in den Zwiebeln bleibt bei Kühler Lagerung. - Denn nur Wärme entzieht Feuchtigkeit.