Wie teuer ist ein Pferd?

11 Antworten

Kommt drauf an, was genau du damit meinst:

  • Teuer in der "Anschaffung"
  • Teuer im Unterhalt
  • Teuer, was die - eventuellen - Tierarztkosten angeht
  • Teuer in der Versicherung - oder
  • "teuer" fürs Pferd, wenn es - wie so viele von ihnen - am Ende der "Verlierer" ist...

Bitte kaufe niemals ein Pferd unüberlegt - schon allein ihm zuliebe !

Kaufpreis: 1.000 - 100.000

Stallmiete: 100-500

Futter: 30-200

Erstaustattung: mindestens 3.000

Tierartzt: 80 bis mehrere Tausend pro monat

Hufschmied: 80-200 pro monat

Versicherung: 40-100

das wären so die groben kosten. Mann muss immer mit mehr rechnen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bisschen weniger Infos dazu, bitte.

Kommt drauf an - ist ja nichtmal klar ab du den Kaufpreis oder die monatlichen Kosten meinst.

Letztendlich ist es aber auch egal, den... KOMMT DRAUF An.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

robinsonns1234
Fragesteller

Ich meinte beides zusammen.

Punkgirl512  25.11.2023, 12:06
@robinsonns1234

Ja, nicht zu viele Infos.

Kommt drauf an. Von nahezu nix bis monatlich über 2000€ kann da alles dabei sein. Ebenso Kaufpreis, von 100-500.000 kannst du alles dabei haben. Kommt halt drauf an, was man mit dem Pferd machen möchte, wo es untergebracht sein soll usw, dazu gibt's hier ja genug Fragen mit "wie viel kostet ein Pferd im Monat?", genauso kann man durchaus auf entsprechenden Portalen wie Kleinanzeigen, Stall frei und ehorses (über die man beim googeln immer stolpert bei entsprechenden Worten...) in seiner Gegend nachschauen.

Pferde die über Auktionen gehandelt werden erzielen im günstigen Segment 23 000 Euro im Schnitt, preiswerte Tiere etwa 35 000, hochwertigere Tiere so um 70 000 Euro. Hochwertige Tiere 150 000 Euro.

Zuchttaugliche Tiere als Stute liegen in etwas ähnlich. Anständige Zuchthengste, beginnen erst ab 100 000 Euro.

Nachwuchspferde in etwa 125 000 Euro, Nachwuchstalente 175 000 Euro, stabile internationale Sportpferde 225 000 Euro ab hier ist auch alles drin.

Einfaches Pferd 3 000 Euro, Reitpferd mit Mängeln 8 500, Freizeitpferd Mängelfrei 18 bis 30 000 Euro.

Beisteller 0 Euro, Schlachtpferde zwischen 350 und 1100 Euro.

Es kommt darauf an, was du suchst. Ein altes, krankes Pferd ist den Schlachtpreis wert.

Alles andere sind Liebhaberpreise und die gehen bis in die Millionen.

Meine RL, die sich in der ZÜchterszene gut auskennt, wurde von dem Vater einer vielversprechenden Reiterin beauftragt, für sie ein Warmblutpferd zu suchen. Es sollte das Potential für sichere fliegende Wechsel haben. 70.000 wollte der Vater anlegen. Meine RL rief einen Züchter an, der tatsächlich so ein Pferd anzubieten hatte. "Wieviel will der Vater denn ausgeben?" fragte der Züchter. Als sie ihm die Summe nannte, lachte er und legte auf.

Ein nettes Freizeitpferdchen, gesund, aber ohne Potential kriegt man vermutlich so ab 5000 plus,

Baroque  25.11.2023, 15:42

Es müssten die Preise schon wieder arg verfallen sein, dass man für 5.000 ein gesundes Pferd bekommt. Jedes gesunde Bein ist 3.000 wert derzeit, ein klarer Kopf nochmal 3.000 - bei einem Freizeitpferd zwischen 5 und 18 Jahren, Grundgangarten geritten.

Aylamanolo  26.11.2023, 16:23
@Baroque

tja. dann muss man sich bei Exgaloppern und Extrabern umgucken. Aber ich gebe zu, dass die nicht von jedem zu reiten sind.