Wie soll man sich am ersten Arbeitstag vorstellen?

1 Antwort

Probier es doch mal mit dem klassischen "Guten Morgen" ;).

Wenn du dort schon gearbeitet hast, triffst du doch auch auf Menschen, die dich schon kennen. Da ist doch die große Vorstellungsrunde nicht mehr nötig.

Hast du denn jetzt einen anderen Aufgabenbereich als bisher? Da sehe ich viel eher ein potentielles Kommunikations- und Wahrnehmungsproblem, wenn das so ist. Sprich, da kann es leicht passieren, dass die Kolleg*innen dich weiterhin für die Aufgaben "einspannen", die du bisher gemacht hast und nicht für die neuen. Hier wäre es Aufgabe der direkten Führungskraft, das möglichst direkt ab Tag 1 im Team klar zu kommunizieren.

Jean245
Fragesteller

Ja ja das mit dem „Guten Morgen“ hatte ich mir auch schon gedacht haha aber sollte ich da nicht noch mehr dazu sagen?

In meinen Aufgabenbereich hatte die Kollegen eigentlich immer nur unterstützt, da ich auch nur 2x mal die Woche da war. Jetzt habe ich eigenständige Aufgabe und werde dann glaube ich auch eine Gesellschaft selbstständig verwalten. Somit werden meine Aufgaben komplett anders sein. Morgen werden wir mit der Führungskraft auch die Aufgaben und den Einarbeitungsplan nochmal besprechen.

Die Führungskraft meinte ich soll mir Gedanken zum Einarbeitungsplan machen, aber ich kenne nur ungefähr die Themen und kenne deren Umfang nicht. Hast du da irgendwelche Tipps für mich?