Accounting Einstiegsgehalt mit Bachelor?

4 Antworten

Ich weiß was du meinst, ging mir vor kurzem genauso, man kann es als Berufseinsteiger nach dem Studium schlecht abschätzen was denn realistisch wäre.

Ich kann dir nur sagen bei mir und meinem Kommilitonen, zumindest bei denen wo ich es weiß, war der Schnitt so zwischen 26.000 und 35.000 Euro aber das hängt auch immer noch vom Bundesland ab.

In Bayern is der Durchschnitt glaube ich höher.

*Subjektiv*

Ich denke mal es ist ungefähr so mit Master-Abschluss im Bereich Wirtschaftsprüfung - Accounting:

>60k: Big4 im Bereich Transaction Advisory (Valuation &Modelling / M&A)

55 - 60k: Big 4 Spezielle Accounting Abteilung, z.B. Financial Services Insurance

45 - 55k: Big 4 "normale" Audit Abteilung für die Industrie

42 - 50k: Next 10 Wirtschaftsprüfer: BDO, Rödel etc.

<42k: Rest

Für Accounting in Unternehmen:

50 - 60k: Dax 30, Beratung, spezielle Abteilungen

45 - 50k: MDax, Versicherungen, Banken

40 - 45k: Unternehmen in deiner Größenordnung in der Industrie

<40k: Rest

Bist Du wirklich in der Situation um Forderungen zu stellen?

Das bezweifle ich stark.

Woher ich das weiß:Recherche

Sophie9801
Fragesteller

Weshalb?

albatroz1102  12.12.2020, 14:24
@Sophie9801

Washalb sollte sie Dir mehr bieten, wenn andere mit dem Einstigesgehalt einverstanden sind?

Sophie9801
Fragesteller

Ich denke, du hast meine Frage nicht verstanden. Womit sind andere einverstanden? Die Frage richtet sich eher an die unter uns, die damit eine Erfahrung gemacht haben. Theoretisch kann alles verlangt werden zwischen 43.590 € - 63.992 €. Praxis sieht immer anders aus.

albatroz1102  12.12.2020, 14:31
@Sophie9801

Wenn Du meinst daß man alles verlangen kann, dann bist Du noch mächtig Grün hinter den Ohren.

Sophie9801
Fragesteller

Steht hier meiner Meinung nach oder theoretisch? Wer lesen kann ist im klar im Vorteil. Lass es doch sein, wenn du die Frage nicht sachlich beantworten kannst.

Gurkenhaft  12.12.2020, 15:58

Er hat ein Studium absolviert und ist daher in der Situation zu fordern.

albatroz1102  12.12.2020, 18:01
@Gurkenhaft

Der der Masse an Uniabgänger bezweifle ich das durchaus. Zudem: Was ist schon ein Bachelor im Vergleich zu einem Master? Der kann froh sein überhaupt was angeboten zu bekommen.

Google kennt doch die Antwort!

Wenn Sie als Mitarbeiter/in Accounting arbeiten, verdienen Sie voraussichtlich mindestens 35.000 € und im besten Fall 50.800 €. Das Durchschnittsgehalt befindet sich bei 40.500 €. Für Arbeitnehmer, die einen Job als Mitarbeiter/in Accounting suchen, gibt es einige offene Stellenangebote in Berlin, München, Hamburg.
Gehalt Mitarbeiter/in Accounting | StepStone ...
https://www.stepstone.de › ... › Buchhaltung
Oder: https://www.gehalt.de/beruf/accounting-manager?location=m%C3%BCnchen

Sophie9801
Fragesteller

Danke! Theorie ist mir bekannt. Hier ist Erfahrung gefragt.