Wie schnell nimmt man ab, wenn man nicht mal 1000 Kalorien am Tag zusich nimmt?

3 Antworten

Ein Erwachsener braucht im Durchschnitt pro Tag 2.500-3.000 kcal, bei körperlich schwerer Arbeit natürlich mehr - mit regelmässigem Joggen und Krafttraining magst Du vielleicht einen Kalorienbedarf von etwa 3.000-3500 kcal pro Tag haben. Wenn Du nur 1.000 kcal pro Tag zu Dir nimmst, beträgt Dein Kalorien-Defizit etwa 2.000-2.500 kcal. Bei einem Brennwert des Körperfettes von etwa 7.000 kcal wirst Du in etwa 2-2,5 kg Fettmasse pro Woche verlieren.

PS: Ich halte nicht viel von solchen Radikal-Kuren - bedenke, dass Dein Körper zunächst immer gerne Muskelmasse abbaut, bevor er an die Fett-Depots geht. Zudem droht bei anschliessend wieder erhöhter Nahrungszufuhr ein Jojo-Effekt, da der Körper bei der vorangegangenen „Hungerphase“ seinen Stoffwechsel heruntergefahren hat…

7000 Kalorien sind ein Kilo Fett,

Mit 1000 Kalorien generierst Du den JoJo Effekt, das ist unterkalorisc.

Man sollte höchstens 200 bis 300 Kalorien weniger als der Grundumsatz ist essen.

Sport verbraucht auch Kaloriern. Rechne Dir mal Deinen Grundumsatz aus.

Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

Eine genaue Antwort kommt auf deine Größe, dein Gewicht, dein Körperfettanteil, dein Geschlecht und dein Alter an

Generell aber etwa 1kg Fett die Woche, bei 500 Kalorien weniger als man braucht

vetranooo  17.05.2024, 14:58

Es kommt auch auf den Stoffwechsel an. Da gibt es die guten Futter verwehrter und die die alles schnell verstoffwechseln.