Wie ist eure Meinung zum Thema Qualzucht und was wäre eurer Meinung nach die Lösung zu dem Thema?

13 Antworten

Ein generelles Verbot nützt nichts, wie man ja sieht. Alles was verboten ist, ist umso interessanter. Und so viele Beamte haben wir gar nicht, um sowas zu kontrollieren.

Dabei wäre es ganz einfach. Diese Hunde müssen früher oder später zum Tierarzt. Jeder, der so einen Hund hat müsste ähnlich wie bei den Listenhunden eine Genehmigung haben. Die muss man beim Tierarzt vorzeigen, wenn man sie nicht hat - meldet der Tierarzt das ans Amt.

aber auch das ist nicht durchführbar. Man kann nicht die Tierärzte hier zu Erfüllungsgehilfen machen. Dann kommt ja immer das Argument, „jetzt ist ja schon da.“ und es wird auf die Mitleidsmasche gemacht. Aber man bekommt die Leute nur über den Geldbeutel und über hohe Geldstrafen. Ist halt rechtlich nicht so einfach.

Was sofort unter Strafe gestellt werden sollte ist die Zucht und der Verkauf und die Einfuhr aus dem Ausland. Aber was will man machen? Man kann die Tiere ja nicht töten wenn sie schon da sind.

ich empfehle jedem, der diese Tiere süß findet, sich mal eine Wäscheklammer eine Woche lang auf die Nase zu klemmen. Auch Nachts. Dann wissen sie mal, wie es ihrem Hund geht . Und man braucht sich auch nicht einreden, dass es gesunde Plattschnauzen gibt. Die sind meist nur im ganz jungen Alter noch einigermaßen fit. Aber sie haben alle ein zu langes GaumenSegel und einen völlig deformierten Kopf. Und spätestens wenn das Bindegewebe schwächer wird bekommen die alle keine Luft mehr.

Diese Hunde sollten nicht mehr zur Zucht zugelassen werden. Vermehrung und Verkauf sollten unter Strafe gestellt werden. Auch aus dem Ausland sollten diese Hunde nicht mehr eingeführt werden dürfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Qualzuchten sind übertrieben Merkmalszüchtung, die mit einer Beeinträchtig der Gesundheit oder der Bewegungsfreiheit der Tiere einher geht.

Ein Zuchtverbot für Tiere mit diese übertriebenen Merkmalen halte ich für sinnvoll - dazu gehört jedoch meist nicht das Verbot der Rasse, sondern nur der übertriebenen Merkmale, die zu bestimmten Problemen führen: Atemprobleme, Kaiserschnitte, starke Haut- und Augenerkrankungen, Bewegungseinschränkungen etc. - diese übertriebenen Merkmale kann man alle wieder aus dem Zuchtstandard rausnehmen.

Ganz verboten gehören meiner Ansucht nach alle Tierrassen, deren Zuchtziel gestörte Sinnesorgane sind: Schnurrhaarlose und/oder taube Katzen, Tanzmäuse, Roller/Purzler etc.

Und zum Zuchtverbot gehört auch ein Importverbot und eine Kastrationspflicht und selbstverständlich gilt das auch für Nutztiere

Qualzuchten sind in Deutschland verboten.

Was jetzt noch dringend nötig wäre sind Veterinärämter, die personel gut genug ausgestattet sind, um den 11b umzusetzen.

d.h. wenn jemand eine Verkaufsanzeige schaltet oder ein Vermehrer von Qualzuchten gemeldet wird, sollte derjenige eine Geldstrafe und eine Kastrationsauflage bekommen.

JustASingle  08.07.2023, 20:58

Die sind nicht verboten. Nicht umsonst gibt es genügend VDH-Züchter, die Qualzuchtrassen züchten.

October2011  08.07.2023, 21:30
@JustASingle

Sie sind verboten: Tierschutzgesetz, Paragraf 11b,

Dazu gibt es auch ein Gutachten, dass genau definiert, welche Merkmale zu den Qualzuchten gehören.

JustASingle  08.07.2023, 21:37
@October2011

Japp, habe ich inzwischen auch gelernt. Danke. Nur werden unter dem VDH weiterhin genau diese Rassen gezüchtet.

Qualzuchten sind ja zurecht verboten. Das muss dann einfach besser kontrolliert und Vergehen müssen schneller und härter bestraft werden!

Es kann nicht sein, dass Hunde oder Katzen ein Leben lang gesundheitlich leiden müssen, häufig operiert werden müssen, um die Lebensqualität etwas zu verbessern, oder gar frühzeitig eingeschläfert werden müssen, nur weil der Mensch ein bestimmtes Aussehen besonders cool oder niedlich findet!

Ich persönlich finde Hunde und Katzen mit extrem kurzen Nasen und Glupschaugen ja noch nicht mal niedlich, sondern es sieht gruselig aus!

JustASingle  08.07.2023, 20:56

Die sind nicht verboten. Das ist ja das Problem.

AuchKarma  08.07.2023, 20:57
@JustASingle

Natürlich sind Qualzuchten verboten!

Ja, in Deutschland ist Qualzucht laut des § 11b (so genannter Qualzuchtparagraph) des Deutschen Tierschutzgesetzes (TierSchG) verboten. c) die Haltung nur unter Schmerzen oder vermeidbaren Leiden möglich ist oder zu Schäden führt.25.06.2023

Qualzucht: Wenn Leid angezüchtet ist

JustASingle  08.07.2023, 21:01
@AuchKarma

Dann erkläre mir mal, warum genau diese armen Kreaturen weiterhin im VDH gezüchtet werden.

AuchKarma  08.07.2023, 21:02
@JustASingle

Steht in meiner Antwort: Es wird nicht kontrolliert und nicht bestraft.

Die reden sich ihre Qualzuchten oft einfach schön.

JustASingle  08.07.2023, 21:04
@AuchKarma

Bleibt die Frage, warum Vereine wie der VDH das weiter unterstützen.

AuchKarma  08.07.2023, 21:05
@JustASingle

Weil es Käufer gibt, die die Hunde haben wollen und weil sie es selbst "schön" finden.

JustASingle  08.07.2023, 21:07
@AuchKarma

Widerliche Welt. Was nützt ein Gesetz, das nicht verfolgt wird? Der Qualzuchtparagraph war mir übrigens noch nicht bekannt, danke.