Wie ist diese Aussage von Mark Twain gemeint: "The two most important days in your life are the day you are born and the day you find out why."?

7 Antworten

Damit ist gemeint, das alles im Leben seinen Grund, seinen Sinn hat. Das muss jeder für sich selbst noch heraus finden - und wenn du es geschafft hast, dann herzlichen Glückwunsch

sophie1235
Fragesteller

Deiner Meinung nach geht es also um das Finden des persönlichen
Lebenssinns. Ich hatte es anfangs so verstanden, dass man herausfindet,
warum die Eltern einen gezeugt haben. Also sozusagen ein "gewolltes"
oder "ungewolltes" Kind oder etwas vergleichbares.

Und du meinst, dass man eines Tages einen Moment haben wird, in dem
man sich denkt "Das ist der Grund, warum ich geboren wurde!"?

lindgren  17.06.2016, 09:31
@sophie1235

Manche erreichen diesen Moment nie. Ich sehe das Leben als einen Zusammenhang vieler Ereignisse. Leben ist unberechenbar und nur der Tod ist gewiss. Warum man auf der Welt ist, das finden die meisten Menschen wohl nie heraus. Sondern leben von einem Tag zum nächsten. Tun ihr bestes oder auch nicht. Manche haben einfach mehr Glück, andere versuchen zu überleben.

That´s life.

sophie1235
Fragesteller
@lindgren

Meiner Meinung nach hat das Leben nicht "den" einen Sinn, sondern es kommt immer darauf an, was man daraus macht. Zu "Leben" ist glaube ich auch nur eine Sache, die sich Menschen in den Kopf setzen, alle anderen Lebewesen existieren nur.

Und noch eine Sache:
Ja, du hast recht, nur der Tod ist gewiss. Doch genauso gewiss sind auch die Steuern.
"Nur zwei Dinge auf Erden sind uns ganz sicher: der Tod und die Steuer." -Benjamin Franklin (Quelle: https://www.aphorismen.de/zitat/7725 )

Nichts gegen die gegebenen Deutungen.

Als Humorist könnte er durchaus den Tag gemeint haben, an dem man aufgeklärt wird bzw. sich selbst aufklärt und merkt, weshalb es Spaß macht, Sex zu haben. (Dann wäre die Antwort nicht so tiefsinnig.)

Man könnte als den zweiten Tag aber auch den Todestag annehmen. Denn wie sollte man schon während des Lebens wissen, was die Ursache menschlicher Existenz ist?

Kluge Aussagen sind nicht selten mehrdeutig.

sophie1235
Fragesteller

Auch Deine Antwort macht Sinn! Vielen Dank :)

Du bist noch ein junger Mensch, und deswegen beziehst du die Aussage auf deine Eltern. M. T. war schon ein bißchen älter,  und hatte die 2 Punkte schon passiert. Für das Leben eines bestimmten Menschen ist natürlich der Startpunkt wichtig, um es von allen anderen Leben abzugrenzen, und der Moment, wo derjenige seine persönliche Macht anerkennt, die Verantwortung für sein Leben allein und vor allem bewusst (Sinn!) übernimmt. Diese Verantwortung heißt nicht, "Schuldige" zu finden, warum das Leben "so ist, wie es ist" oder gar ob die Eltern einen wollten oder ob Putin Russland wirklich liebt, sondern seinem Leben einen eigenen Sinn zuzusprechen.

Es geht also hier Twain um den Menschen als bewusstes Individuum.

sophie1235
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Antwort!

M. T. war schon ein bißchen älter,  und hatte die 2 Punkte schon passiert.

Welchen Sinn hat Mark Twain seinem Leben gegeben bzw. was war seine Antwort auf das "the day you find out why"?

Ginalolofrigida  19.06.2016, 14:56
@sophie1235

Das hätte ich ihn natürlich gerne persönlich gefragt, leider geht das nicht ;-)

Die Antwort nach dem Lebenssinn ist die intimste Antwort eines Menschen, so etwas präsentiert man nicht aufs Tablett, das kann man nur erraten, in dem man das Werk, das Leben eines Menschen wie ein Gemälde betrachtet und seinem Herzen nachspürt, seiner Liebe. Es ist das Bild der Welt, das ein Mensch malt. Mit ihm mittendrin.

Ich glaube bis jetzt hätte die Welt auch auf mich verzichten können. Ob ich jemals ein Grund haben werde an den ich meine Existenz rechtfertigen kann. Es könnte noch passieren aber wer weiß.

Plautzenmann  20.06.2016, 08:16

Ein nachvollziehbarer Gedanke... allerdings hätte die Welt auf 99,8% ihrer Bewohner verzichten können, von daher :D

Du sollst rausfinden, wofür du geboren bist. Was ist deine Berufung in deinem Leben? Warum gibt es dich? Was kannst du in diesem Lebem bewirken.. Im weiteren Sinne vl..

sophie1235
Fragesteller

Deiner Meinung nach geht es also um das Finden des persönlichen
Lebenssinns. Ich hatte es anfangs so verstanden, dass man herausfindet,
warum die Eltern einen gezeugt haben. Also sozusagen ein "gewolltes"
oder "ungewolltes" Kind oder etwas vergleichbares.

Und du meinst, dass man eines Tages einen Moment haben wird, in dem
man sich denkt "Das ist der Grund, warum ich geboren wurde!"?

felicidas1985  17.06.2016, 09:26

Ja, es ist die Suche nach dem Sinn im Leben. Das fragen sich ja oft Viele, wozu man geboren wurde und auf dieser Welt ist, was meine Aufgabe ist in diesen Leben.. So ist das gemeint.