Wie findet ihr Lily Evans?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Kämpferin 69%
Anders ... 15%
Golddigger 8%
Streberin 8%
Karrierefrau 0%
Träumerin 0%
Eine Mischung aus ... und ... 0%

4 Antworten

Anders ...

Wie Mauritan schon geschrieben hat, kriegen wir nur sehr wenige Einblicke in Lilys Leben, weshalb es unmöglich ist, ihren Charakter wirklich einzuschätzen.

Das, was man über sie erfährt, zeigt für mich allerdings, dass sie wohl eine Kämpferin war, die sich zumindest für ihre Freunde und Familie eingesetzt hat. Sie stellte sich schützend vor Snape und opferte sich für ihren Sohn Harry. Das sind keine Eigenschaften, die ich mit einer der anderen Bezeichnungen in Verbindung bringe.

Für ihren Mut spricht natürlich auch, dass sie nach Gryffindor kam. Hier muss man aber eben auch bedenken: Die Eigenschaften der anderen Häuser sind natürlich nicht ausgeschlossen. Außerdem werden die Schüler schon mit elf Jahren eingeteilt. Ihnen bleibt daher viel Zeit für eine Charakteränderung.

Laut Lupin war sie außerdem eine sehr talentierte Hexe. Das würde wiederum ein wenig für 1. sprechen. Es schließt sich für mich allerdings gegenseitig aus, dass Lily auf der einen Seite unabhängig ist und auf der anderen Seite eine Karriere auf dem Rücken eines Mannes aufzubauen.

Die Erinnerungen sind aber eben nur kurze Ausschnitte aus ihrem Leben und die Aussagen von zum Beispiel Lupin oder Slughorn sind nur ihre subjektive Wahrnehmung. Dadurch wird eben nicht ausgeschlossen, dass sie sehr fleißig in der Schule war oder die Partyqueen ihres Schlafsaals. Vielleicht war sie jemand, der gefühlt mit der ganzen Schule befreundet war, vielleicht mochte sie lieber einen kleinen Freundeskreis. Vielleicht schenkte sie Slughorn den Fisch, um sich einzuschleimen, oder es war einfach als nette Geste gedacht.

Gerade deshalb finde ich auch Rumtreiber-FanFiction so spannend. Jeder Autor hat zwar Rahmenbedingungen, wie die Figuren sind, aber kann am Ende seine eigene Version von ihnen schaffen. Dadurch kann Lily eben mal die graue Maus und mal jedermanns Liebling sein.

Kämpferin

Aus den wenigen Szenen, die in den Büchern beschrieben werden, geht das klar hervor.

Lily ist ganz klar eine loyale, liebevolle und mutige Person mit einem ausgeprägten Gerechtigkeitssinn.

Weiß nicht, wie man auf die anderen Bezeichnungen kommt, allem voran "Golddigger". Finde das total abwegig.

Loka95
Fragesteller

Die Beschreibungen basieren auf persönlichen Empfindungen einzelner Personen, die sie eher wenig kannten und deren Sichtweise eingefärbt ist, durch das individuelle Verhältnis zu ihr.

Sie kam mit einem Kerl zusammen, der eigentlich allem widerspricht, wie sie beschrieben wurde. Sie hat ihn verabscheut. Daher ist Geld durchaus ein normaler Grund für einen so extremen Meinungswechsel und so schnellen Nachwuchs.

Knovieh  30.04.2024, 14:56
@Loka95

War James Potter denn so wahnsinnig reich?

Loka95
Fragesteller
@Knovieh

In Harrys Verließ sind MINIMUM 300.000€. Und das NACHDEM Lily und James jahrelang davon lebten, ohne zu arbeiten, sich ein Haus kauften usw. Und vermutlich ging auch einiges für Harrys Unterhalt, Schulgeld usw drauf.

Auf jeden Fall hat James' Vater schon ein kleines Vermögen gehabt, welches ca verdreifacht wurde, durch den Verkauf seiner Firma. Und sie lebten in einem Manor, ähnlich wie die Malfoys. Daher müssen sie äußerst wohlhabend gewesen sein.

Vermutungen zufolge könnte das Verließ von Harry auch nur ein Schulverließ sein, also für Schuleinkäufe und Taschengeld, ähnlich wie ein Sparbuch, welches man zur Geburt der Kinder anlegt.

Anders ...

Mir fehlen die Anhaltspunkte für so eine umfangreiche Einschätzung.