Wie ausbildung machen die ich mir in finanzieller hinsicht nicht leisten kann?

7 Antworten

Bafög evtl??? Hast ja auch anspruch auf Kindergeld oder wohngeld und informier dich beim der Agentur für Arbeit die bieten meist auch noch Hilfe an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Können deine Eltern da nich finanziell mit einspringen. Ist eigentlich die Norm.

Inkognito-Nutzer   30.04.2024, 10:23

Glaube eher nicht, würde auch hunderte kilometer von zuhause dann leben

Maddoc66  30.04.2024, 10:25
@Inkognito-Fragesteller

Dir Steht dann ja das Kindergeld sowie Unterhalt zu. Mit deinem Lehrlingsgehalt könntest du da schon in einer kleinen Wohnung klarkommen.

Inkognito-Nutzer   30.04.2024, 10:33
@Maddoc66

Kindergeld bekomm ich nicht und ich zahle 61,59% meiner netto ausbildungsvergütung an meine eltern als "miete" oder "finanzielle unterstützung" oder so ...außerdem beträgt das lehrlingsgehalt im ersten jahr 815-999 EUR Brutto im ersten jahr

Urlaub muss auch als Azubi eingereicht und bewilligt werden, wenn das passiert ist kannst du ja beweisen, dass der Urlaub angekündigt war. Wegen den Finanzen, da springen normalerweise die Eltern ein, wenn es noch deine Erstausbildung ist.

Aber was hat der urlaub mit finanziellen sachen zu tun

Inkognito-Nutzer   30.04.2024, 13:46

nix

Urlaub beantragt man bei seinem Vorgesetzten schriftlich und dann bespricht man mit seinen Vertretungen was in der Abwesenheit zu erledigen ist! AUCH als Auszubildender.

Wenn du dir eine andere Ausbildung nicht leisten kannst, dann kannst du sie jetzt nicht machen. Also: sparen!

Inkognito-Nutzer   30.04.2024, 10:31

Kann nicht großartig sparen da 61,59 % mei9nes Nettogehalters der Ausbildung an meine Eltern fließt als "finanzielle unterstützung" und ich mehr oder weniger kosten habe bzw nicht immer unbedingt viel übrig bleibt und die ausbildung ja 3 jahre dauern würde ...

lynnmary1987  30.04.2024, 10:32
@Inkognito-Fragesteller

Dann wirds eben einige Jahre dauern bis du dir die andere Ausbildung leisten kannst.

Und ich nehme an, dass du bei deinen Eltern lebst. Daher sind es hauptsächlich DIENE Kosten die du da "Unterstützung" nennst.

Inkognito-Nutzer   30.04.2024, 10:33
@lynnmary1987

ne so nenne ich die nicht sondern meine eltern