Werden diese Psychologischen suchbilder wo man anhand dessen was man zuerst gesehen hat die Persönlichkeit feststellen kann benutzt?

5 Antworten

Aus Wikipedia:

Die Aussagekraft des Rorschach-Tests war von Beginn an umstritten. In den 1980er Jahren stellte ein Team von Psychologen fest, dass der Test bei 80 Prozent »normaler Individuen« eine »Depression oder schwere Charakterprobleme« diagnostiziert. In einer anderen Studie wurde der Test an Pilotenanwärtern und an Patienten in stationärer psychiatrischer Behandlung durchgeführt; die Ergebnisse konnten keinen Unterschied zwischen den beiden Gruppen feststellen. Dennoch wird der Test in den USA immer noch beispielsweise vor Gericht verwendet; in Japan und Argentinien ist er weit verbreitet, in Russland und Australien kaum.

Da der Test trotz oben genannter Kritik weiterhin verbreitet ist, wurde er der „Dracula“ unter den psychologischen Tests genannt, „weil noch niemand einen Pfahl dem verfluchten Ding durch das Herz treiben konnte“.

Nachtrag: Ich gehörte als Schüler zur Normierungsgruppe des IQ-Tests in Deutschland. Die erste Frage dieses Tests war auch so eine Tintenklecksfrage. Ich vermute, dass man damals bei diesem Test damit eine Aussage über Kreativität finden wollte. Das könnte ich nachvollziehen.

Liebello  19.01.2023, 01:04

ich wusste gar nicht, das man hier Experte für Psychologie und Psychologie gleichzeitig sein kann!

und ich dachte immer Psychologie und Psychologie seien dasselbe!

Littlethought  19.01.2023, 09:00
@Liebello

Das sind die kleinen Geheimnisse (oder Unsinnigkeiten) von gutefrage. Ich weiß es auch nicht.

Amanda564
Fragesteller

Aaah ok danke ich wusste nicht mehr wie der Test heißt ^^ Danke

Info vorab: Ich bin psychologe und Psychotherapeut.

Der Rorschach Test gilt als wissenschaftlich sehr fragwürdig und die Aussagekraft ist sehr gering. Er wird kaum noch verwendet, da es wesentlich bessere Persönlichkeitstests gibt. Es ist unseriös allein auf der Basis des Rorschach Tests rückschlüsse auf die Persönlichkeit zu ziehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – BSc + MSc Psychologie + Approbation + WB Neuro

Sie können verwendet werden, aber werden keine fundierte psychologische Untersuchung und Diagnose ersetzen.

Viel mehr kann es mal als Übung verwendet werden.

Ich habe schon gehört, dass Tarotkarten teilweise dafür verwendet werden.

Aber damit sagst du nicht die Zukunft voraus oder etwas über die Persönlichkeit,

es ist nur teilweise interessant, wie wenn man Kunst interpretiert.

Je nach Laune variiert die Interpretation.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel gesehen, viel erlebt, viel gefragt und viel gelernt.

nein, diese Tests sind überholt

natürlich kann man sie zu Unterhaltungszwecken oder zum spielerischen Umgang mit dem Thema "spontane Assoziationen" verwenden

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

Das uralte Beispiel mit der Schätzung, wie alt die Frau auf dem Bild ist, bei dem die Schätzungen von 15 bis 20 oder 80 bis 100 gehen, ist ein super Beispiel dafür, dass einfach nur der Punkt, den der Betrachter zuerst sieht, ausschlaggebend für seine Erkennung des Inhalts ist. Psychologische Aussagekraft NULL, denn ohne Kenntnis des Inhalts blickt man einfach auf irgendeine Stelle des Bildes.

Bild zum Beitrag

 - (Psychologie, Charakter)