Wer von euch kennt noch Lieder von der neuen deutsche Welle, wie z. B "Neue Männer braucht das Land", von Ina Deter?

Tichuspieler  27.03.2023, 15:36

Welche NDW meinst Du? Vor-Kommerz-Ära oder Kommerzära?

Ralf55483
Fragesteller

Ich denke, daß du schon weißt das Ina Deter in den 80 Jahren das Lied gesungen hat

5 Antworten

Logisch:

  • Niko - Am weissen Strand von Helgoland
  • KIZ - Die Sennerin vom Königssee
  • Steinwolke - Katharine
  • Jawoll - Rendezvous-ich hab Dich seit langem nicht gesehen
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren als DJ unterwegs

Ralf55483
Fragesteller

Danke für deine schnelle Antwort

War echt ne tolle Zeit

Amtsschreck  27.03.2023, 11:27
@Ralf55483

Die hab ich zwar nur als Teeny erlebt, aber da stimme ich Dir zu. Hab mal gehört, dass einige Gruppen, wie Geier Sturzflug oder Spider Murphy Gang sich gar nicht zur NDW zählen wollen. Vermutlich weil sie ihre Musik höherwertiger einschätzen als "Da da da" oder "Wissenswertes aus Erlangen" oder "Fred vom Jupiter". Egal. Auf den meisten Scheiben sind sie trotzdem drauf.

Wenn Du weitere Titel oder Compilations suchst, empfehle ich die von FETENHITS:

Fetenhits Neue Deutsche Welle 1

https://www.amazon.de/Fetenhits-Neue-Deutsche-Welle-Various/dp/B0000258RE/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=2STY4SNWBYFVJ&keywords=Fetenhits+NDW&qid=1676707637&s=music&sprefix=fetenhits+ndw%2Cpopular%2C86&sr=1-5

Fetenhits Neue Deutsche Welle 2

https://www.amazon.de/Fetenhits-Neue-Deutsche-Welle-2/dp/B0000521JB/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=21MKW3JUBKG5D&keywords=Fetenhits+Neue+Deutsche+Welle+2&qid=1676707717&s=music&sprefix=fetenhits+neue+deutsche+welle+2%2Cpopular%2C77&sr=1-1

Amtsschreck  27.03.2023, 11:33
@Ralf55483

Da durften Extrabreit, die Ärzte, Toten Hosen und Rio Reiser wohl auf keiner Party fehlen.

Da mir der Fragesteller nicht explizit darauf antwortet, ob er jetzt die NDW-Vor-Kommerz-Ära oder die Kommerz-Ära meint, so kann ich sagen: Ja, ich kenne beide.

Leider findet man auf NDW-Samplern fast nur jene Hits aus der Kommerz-Ära, die man im Grunde genommen schon zu genüge gehört hat. Nicht, dass sie schlecht sind, beileibe nicht, aber es ist halt in meinen Augen immer wieder dasselbe, dabei gibt es halt auch Stücke, die es ebenfalls verdient haben, auf Samplern zu erscheinen als zum drölfsten Mal "Nur geträumt" oder "Major Tom" oder "Rosemarie" (Beispiele. Es gibt natürlich noch einige andere bekannte Songs mehr)

Ralf55483
Fragesteller

Sorry, ich würde sagen Major Tom von Peter Schilling, oder Rosemarie von Hubert Kah, fällt in die gleiche Zeit, war auch in den 80 Jahren

Tichuspieler  27.03.2023, 17:01
@Ralf55483

Richtig. Darum hatte ich ja auch geschrieben Kommerz-Ära. Aber zum Beispiel "Neon". War zwar in den 80ern, gilt aber als Vor-Kommerz-Ära. Die "erste" NDW kam ja Ende der 70er/Anfang der 80er auf und war eine Art ...ich sag einmal ganz vorsichtig "Art der Rebellion" wie es seinerzeit der Punk in Großbritannien war, nur dass sie eben keine Punk-Musik machten, sondern einfach eine Gegenbewegung zum Schlager und dem damaligen Bürgertum. Damals gab es schon Bands wie "Ideal", die zu dem Zeitpunkt nicht so bekannt waren wie in der Kommerz-Ära, aber eben mit die ersten "NDW-Künstler" waren. Oder nicht vergessen werden darf Nina Hagen (sie fing schon 1978 an).

Ralf55483
Fragesteller
@Tichuspieler

Wollte dir keine Belehrung darüber geben.

Auch Nina Hagen kenne ich, aber ihre Musik ging dan doch eher in Richtung Punk, was bei Ideal anders war

Tichuspieler  27.03.2023, 17:13
@Ralf55483

Ist okay. Habe ich auch nicht so aufgefasst. Ich finde es halt nur schade, dass jeder mit der NDW wirklich "nur" die bekannten Interpreten aufzählt, und wenn man dann mit Bands aus der Vor-Kommerz-Ära ankommt, wundern sie sich.

Ja, Du hast Recht: Nina Hagen war Punk, gilt aber als Vorreiterin der NDW (wahrscheinlich weil sie auf Deutsch sang).

Ich weiß zwar nicht ob Du es gesehen hast, aber in der Mediathek des ZDFs ist diese Doku zu finden:

https://www.zdf.de/suche?q=NDW&synth=true&sender=Gesamtes+Angebot&from=&to=&attrs=&abName=ab-2023-04-03&abGroup=gruppe-a

Ralf55483
Fragesteller
@Tichuspieler

Ich denke das Nina's größter Erfolg was das betrifft der Song

Du hast den Farbfilm vergessen, mein Michael

ist.

Ich hab da an fanta 4 gedacht is aber keins

Mini Sex hab ich mal auf nem Festival gesehn

Die Mimis hätt ich zu Punk gegeben

Aber laut Wikipedia gehört eav und falco da rein - für mich is das nicht deutsch sondern austro

Woher ich das weiß:Hobby – Ohne Musik wärs Leben ziemlich langweilig 🎸

Ralf55483
Fragesteller

Danke für die Antwort, E. A. V. und Falco werden dazugerechnet singen deutsch und nicht englisch

Nill  28.03.2023, 11:33
@Ralf55483

Hochdeutsch würd ich das nicht nennen

Österreichisch wie man das in der Schule lernt mit leichten aushängern in den Dialekt

Also abstreiten kann mans bei beiden nicht das die aus Österreich kommen.

Besonders ergibt das dann auch keinen sinn warum die dazu gehörn aber so wer net

https://youtu.be/ynyKOFHZqUI

Obwohl das wie die anderen beiden Austropop is

Ralf55483
Fragesteller
@Nill

Hab nichts von hochdeutsch gesagt, nur deutsch.

Ist in Bayern auch nicht anders wenn ich an die Sängerin "Nicki" denke,

Ralf55483
Fragesteller
@Nill

Gehört aber zum deutschen Sprachraum

Nill  28.03.2023, 12:01
@Ralf55483

Der is groß

Und viel individueller als Deutschland

FKKKuno9  27.05.2023, 19:50
@Ralf55483

Deutschland und Österreich billden einE Kulturnation. Man denke auch an "DÖF". Udo Jürgens aka Udo Jürgen Bockelmann war ein in Russland aufgewachsener Russlandfeutscher. Falco sang von einem Kommissar, obwohl es in Österreich keine Kommissarr gibt.

Nill  27.05.2023, 19:59
@FKKKuno9

Ne is net die gleiche kultur

Besonders kultur is kleinteilig

Es gibt auch keine deutsche kultur jede region is eigen

FKKKuno9  27.05.2023, 20:02
@Nill

Das ist richtig, aber Österreicher und Bayern haben ähnliche Kultur und sprechen den gleichen Dialekt. Kein Österricher Musiker oder Schriftsteller kann "existieren", wenn er nicht auch in der BRD Erfolg hat.

Nill  27.05.2023, 20:05
@FKKKuno9

Ne sorry das os net der gleiche dialekt sonst würden die keine probleme haben mich zu verstehn wenn ich dirt urlaub mach

Uns kultur is auch nicht die gleiche zb sind unsere brezen weiß und wir trinken märzen und kaweißbier und wir essen viel mehr süß als die und grundlos wird österreich a net im gegensatz zu bayern nordbalkan genannt

.

Ohh doch gibt genug musiker die man in österreich kennt aber keinen durchbruch in deutschland hatten nur vielleicht jennst du die halt in deutschland nicht 😅

FKKKuno9  27.05.2023, 20:11
@Nill

Österreicher und Ober- und Niederbayern sprechen bairische. Mundarten. Der Dialekt in Tirol, Salzburg und Steiermark ist ähnlich dem n Oberbayern. Richtig ist, dass Weanerisch noch a bisserl anders ist. Jedenfalls fiel der Tiroler A.H. in München nicht auf. Die volkstümliche Musik, die Schützen sind auch sehr ähnlich.

Nill  28.05.2023, 03:12
@FKKKuno9

Ne österreicher reden net bairisch die reden burgenländerisch, wienerisch, niederösterreicherosch, steirisch, kärntnerisch, österreichisch, tirolerisch, vorarlbergerisch

.

Mich hat in münchen keiner verstanden

.

Kp welche schützen (sternzeichn?) aber so spieln bayern net

https://youtu.be/ZyRduwlvHZE

FKKKuno9  28.05.2023, 05:15
@Nill

In Bayern und in Tirol gibt es Schützen mit Trachten! Sprachwissenschaftlich sind alle Dialekte, die in Ö. gesprochen werden Bairisch. Ausnahme: die Vorarlberger sprechen Alemannisch, weshalb sie nach dem ersten Weltkrieg ja auch unbedingt an die Schweiz angegliedert werden wollten.

FKKKuno9  28.05.2023, 17:13
@Nill

Schützen haben Gewehre und Hüte und Trachten.Die singen "Dem Land Tirol die Treue".

Ich mag NDW, egal ob den NDW-Pop oder echte NDW (DAF, Einstürzende Neubauten, Foyer des Arts, Grauzone, Nina Hagen, Der Plan... um mal die bekannteren zu nennen)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Goth

Eigentlich jeder über 30, oder?

Den NDW Songs kann man sich ja nicht entziehen (ausser, man lebt unterm Stein)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung