wer kennt bands wie depeche mode?

8 Antworten

Camouflage, New Order, Joy Division, vielleicht noch And One?

Bei Depeche Mode gibts ja eigentlich auch verschiedene Phasen, das Zeug von heute hat ja (leider) nicht mehr ganz so viel mit den bekannten Sachen der 80er und 90er zu tun.

Zu DMs Anfangszeiten haben sie sich teilweise auch eher wie Kraftwerk angehört, das düstere kam dann später.

depechemode102  26.06.2012, 12:56

Heute gibt es auch noch bekannte Songs (Wrong, Precious, Dream On) waren ja alle zwischen 2001 und 2009 auf Platz 1 und Platz 2 in Deutschland! Dazu kommen auch noch einige TOP 5 Singles in den letzten 10 Jahren!

Vielmehr ist der Weggang von Alan Wilder (1995) ein große kreatives Problem für Mode geworden und natürlich auch die Tatsache, dass sie keine Teenie-Band mehr sind, die ständig mit Berichten und Postern in der Bravo etc. vertreten sind. Sie sind halt alt geworden. :-D

depechemode102  26.06.2012, 12:59

Kraftwerk sind natürlich die Pioniere des Synth-Pop, die haben schon in den 70ern Synth-Musik gemacht, doch ich fand nie, dass DM sich wie die anhörten. Ihre 1980er Hits wie z. B. Just Can't Get Enough, Everything Counts, People Are People, Personal Jesus, Enjoy The Silence empfand ich nie so als Kraftwerk-lastig.

Also Depeche mode ist halb Gothic, halb Pop... aber elektrobands mit düsterem Einschlag wären Front 242, Covenant, Kraftwerk, etc. :)

Absurd Minds
Diorama
Frozen Plasma
Encephalon
Rotersand
Liquid Divine
Seabound
Versus
VNV Nation
System Syn
Edge Of Dawn

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren als DJ unterwegs