Welches Sternzeichen habe ich, weil jetzt das neue Sternzeichen eingeführt wurde?

Wintermadl  17.11.2023, 23:05

Welches neue Sternzeichen?

TheArabianKing
Fragesteller

Schlangenträger zwischen Skorpion und Schütze, dadurch hat sich alles verschoben

6 Antworten

Nein, das ist nur eine Finte von Zeitungen und ich vermute dahinter Astrologieskeptiker, die entweder als Journalisten arbeiten, wobei es die Astrologieskeptiker selbstverständlich in allen Berufen gibt. Oder es stecken dahinter andere Zeitungsschreiber oder Quacksalber, die sich auch schnell mal als redaktionelle Schmierfinken entpuppen können.

Aber so stimmt es jedenfalls nicht! Die Sternzeichen am Himmel verschieben sich zwar über die Jahrtausende, für das menschliche Auge aber unmerklich. Das was da oben am Himmel sich tatsächlich abspielt, damit beschäftigt sich genaugenommen die Astronomie.

Zwar kannten auch schon die Astrologen vor über 2000 Jahren den Schlangenträger, aber er hat es aufgrund seiner Größe nicht in das Team der zwölf nominierten Tierkreiszeichen geschafft. Der Schlangenträger wurde also von den alten Astrologen nicht mit nominiert sozusagen, weil sie schon zwölf Tierkreiszeichen hatten. Und sie wollten auch nur diese zwölf, nicht mehr und nicht weniger.

Der astrologische Tierkreis hingegen ändert sich nicht, er beginnt jedes Jahr exakt am Frühlingspunkt zur Tag-und-Nacht-Gleiche so um den 21. März bei null Grad Widder. Daran wird sich auch nichts ändern, weder für das Tierkreiszeichen Widder, noch für die weiteren elf Tierkreiszeichen. Die Daten im astrologischen Tierkreis ändern sich also nicht und es waren und bleiben daher auch weiterhin zwölf Tierkreiszeichen, aus dem selben Grund, warum wir auch weiterhin zwölf Monate im Jahr haben.

Du hast am 6. Januar Geburtstag, somit ist Dein Sternzeichen ganz zweifelsohne Steinbock.

Darum gilt auch weiterhin der goldene Merksatz: Du darfst nicht alles glauben, was in der Zeitung steht! Umso mehr heutzutage, darfst Du natürlich auch nicht alles glauben, was Du im Netz findest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie

akirschenhoffer  19.12.2023, 15:39

Darf ich dir ein video zu Schlangenträger Schicken, es soll eine Mischung aus Skorpion und Fische sein.

berndsporrer  22.12.2023, 13:09
@akirschenhoffer
Darf ich Dir ein Video zu Schlangenträger schicken, es soll eine Mischung aus Skorpion und Fische sein.

Vielen Dank, aber das ist völlig unnötig und bin darüber auch bestens informiert.

akirschenhoffer  22.12.2023, 14:49
@berndsporrer

BITTE ICH will deine Persönlich Meinung dazu wissen.

ab 22:00 min.

Stimmt es was er über dieses Haus sagt?

Hallo,

es gibt Sternzeichen und Sternbilder. Sternbilder sind willkürliche und zufällige Gruppierungen von hellen Sternen, in denen man mit viel Phantasie bestimmte Figuren erkennen kann.

Sternzeichen dagegen sind festgelegte Positionen auf der Ekliptik, der scheinbaren Sonnenbahn unter den Sternen.

Zu Frühjahrsbeginn steht die Sonne im Sternbild Fische, aber im Sternzeichen Widder.

Einen Monat später steht sie im Stier usw., bis alle zwölf Zeichen durch sind. Das wiederholt sich seit Jahrtausenden immer wieder.

Was sich ändert, sind die Sternbilder, in denen die Sonne zu sehen sein würde, wenn sie nicht am Tag alle Sterne überstrahlen würde. In bezug auf diese verschiebt sich die Ekliptik im Laufe der Jahrhunderte, weil die Erdachse eine Art Pendelbewegung ausführt, die man Präzession nennt.

Dadurch gerät die Sonne für etwa zwei Wochen in den Bereich des Sternbildes Schlangenträger. Das ist den Astrologen aber egal, weil die sich danach richten, in welchem der zwölf Tierkreiszeichen die Sonne zu einem bestimmten Zeitpunkt steht. Da sich diese Zeichen mit der Ekliptik mitbewegen, sind sie von der Präzession überhaupt nicht betroffen.

Für die Astronomie, die im Gegensatz zur Astrologie eine seriöse Wissenschaft ist, sind Sternzeichen und Sternbilder ohnehin nur von historischer Bedeutung. Die Positionen von Himmelskörpern werden in Koordinaten angegeben, die je nach Bezugssystem unterschiedlich sind.

Die Sternbilder sind immerhin nützlich, um sich am gestirnten Himmel besser zurechtzufinden. Offiziell bedecken 88 Sternbilder ohne Lücken oder Überlappungen den gesamten von der Erde aus sichtbaren Sternenhimmel.

Durch 13 dieser 88 Sternbilder wandert die Sonne im Laufe des Jahres, beginnend mit den Fischen bei Frühlingsanfang. Dabei bewegt sie sich auf der Ekliptik die immer gleichen 12 Tierkreiszeichen entlang, beginnend beim Widderpunkt zu Frühjahrsanfang. Auch wenn der Frühlingspunkt in ein paar hundert Jahren von den Fischen zum Sternbild Wassermann gerückt ist, bleibt er doch im Zeichen Widder und die Sonne steht weiterhin Jahr für Jahr in einem dieser zwölf Tierkreiszeichen Widder, Stier, Zwillinge usw.

Für die, die an Horoskope glauben, ändert sich also überhaupt nichts, es kommt auch kein neues Sternzeichen hinzu.

Neu ist das Sternbild Schlangenträger übrigens auch nicht. Es ist schon seit der Antike bekannt. Die Sonne hat es damals nur nicht durchwandert, weil ihre scheinbare Bahn damals noch anders lag.

Allerdings lagen in der Antike die Sternzeichen noch innerhalb der Sternbilder gleichen Namens. Das hat sich geändert und ändert sich weiter, bis es in etwa 22000 Jahren wieder so ist wie damals und die Sonne zu Frühlingsanfang wieder sowohl im Zeichen des Widders als auch im Sternbild Widder steht.

Nach fast 26000 Jahren hat die Erdache ihre Kreiselbewegung vollendet und das Spiel fängt wieder von vorn an.

Die Sternbilder sehen bis dahin aber anders aus wegen der Eigenbewegungen der Sterne, die sie markieren.

Noch mal zum Mitschreiben: Es gibt kein neues Sternzeichen und es braucht niemand den Anhänger mit seinem Sternzeichen zu verschrotten.

Herzliche Grüße,

Willy

Na die Nummer ist ja nicht neu, darüber wird ja seit Jahren schon diskutiert.

Demnach wärst du dann Schütze. Ich übrigens auch. ;)

Die Reihenfolge wäre folgende:
  • Wassermann: 16. Februar - 11. März
  • Fische: 12. März - 18. April
  • Widder: 19. April - 13. Mai
  • Stier: 14. Mai - 19. Juni
  • Zwilling: 20. Juni - 20. Juli
  • Krebs: 21. Juli - 9. August
  • Löwe: 10. August - 15. September
  • Jungfrau: 16. September - 30. Oktober
  • Waage: 31. Oktober - 22. November
  • Skorpion: 23. November - 29. November
  • Schlangenträger: 30. November - 17. Dezember
  • Schütze: 18. Dezember - 18. Januar
  • Steinbock: 19. Januar - 15. Februar

Methusalemdame  17.11.2023, 23:18

,

Wozu ist Schlangenträger eingeführt worden ??? Bringt das was ???

Ich war Scorpion und nun bin ich Waage. Mein Wesen passte aber prima einem Scorpion-Sternzeichen. Muss irgendwo finden, was für Persönlichkeitsmerkmale eine Waage - Dame haben soll....

LG

Rosin

Wintermadl  17.11.2023, 23:36
@Methusalemdame

"Bringen" tut das nix ne.

Aber man hat wohl vor Jahren am Himmel noch ein Sternzeichen entdeckt und es Schlangenträger genannt. Und offenbar liegt das am Himmel zwischen Skorpion und Schütze.

Kannst ja mal in Wikipedia nachlesen, wenn du magst.

Methusalemdame  17.11.2023, 23:47
@Wintermadl

Wintermadl,

heißt das, daß wir nun 13 Sternzeichen haben ??? Was für'n Ding ....!!!

Danke und

lG

Rosina

rumar  18.11.2023, 18:30
@Wintermadl

Quark. Ich habe in der letzten Nacht noch das Zeichen des Uhus entdeckt. Was daraus noch wird, kann man sich natürlich noch kaum ausmalen !

Wintermadl  18.11.2023, 19:33
@rumar

Oh toll, dann haben wir nun also auch noch ein 14. Sternzeichen. :)

  • Wassermann: 16. Februar - 11. März
  • Fische: 12. März - 18. April
  • Widder: 19. April - 13. Mai
  • Stier: 14. Mai - 19. Juni
  • Zwilling: 20. Juni - 20. Juli
  • Krebs: 21. Juli - 9. August
  • Löwe: 10. August - 15. September
  • Jungfrau: 16. September - 30. Oktober
  • Waage: 31. Oktober - 22. November
  • Skorpion: 23. November - 29. November
  • Schlangenträger: 30. November - 17. Dezember
  • Schütze: 18. Dezember - 18. Januar
  • Steinbock: 19. Januar - 15. Februar

Allerdings sollte man nicht jedem tiktok Trend nacheifern, vor allem, da Sternzeichen keinerlei Bedeutung haben

TheArabianKing
Fragesteller

Also bin ich jetzt Schütze?

Willy1729  17.11.2023, 23:51

Das sind die Sternbilder, in denen die Sonne zu den gennanten Zeiten steht - aber nicht die Sternzeichen. Die bleiben die gleichen zu den gleichen Zeiten wie immer.

Der Schlangenträger als Sternbild liegt und lag schon immer neben dem Sternbild Skorpion. --> https://de.wikipedia.org/wiki/Schlangentr%C3%A4ger

Und er ist auch "schon immer" bekannt.
Er hat in der Astrologie keine Bedeutung und wird sie wohl auch nicht erlangen.

Sternbilder werden aus Fixsternen gebildet. Fixsterne heißen so, weil sie sich nicht verschieben. Das wissen Astronomen und Astrologen. Das "neue Sternbild" ist eine Zeitungslüge.

Du bist und bleibst also Steinbock.