Welches ist das beste Stück aus dem „Wohltemperierten Klavier“?

2 Antworten

Kann man darüber streiten. Ich finde alle sehr gut, vor allem gefällt mir, dass die Stücke so unterschiedlich sind.

Leicht zum Spielen (aber trotzdem sehr schön) ist gleich das erste aus dem 1. Teil in C-Dur. Das aus dem 1. Teil in d-moll habe ich besonders gern. Aber: Von Bach ist alles sehr gut und ganz tolle Musik!

Google einmal „Jaques Loussier, Burghausen“, die erste Nummer in diesem Konzert ist das Präludium in C-Dur aus dem ersten Teil in einer verjazzten Version: Finde ich grandios!

Hallo,

So kann man das nicht beantworten. WTK1 und WTK2 sind das beste und einzigartigste an Kompositionen was die Zeit Bachs und bis heute zu bieten hat. Preludien und Fugen in sämtlichen Tonarten kompositorisch und spieltechnish und kompositorisch gleichermassen schwer nachzuvollziehen und rücksichtslos aller Fähigkeiten seines Genres erdacht mit der Musikalität eines Genies. Er geht durch die Tonarten als hätte er nie etwas anderes getan und assimiliert die Techniken aller Musiker vor ihm.

Wie soll man da sagen irgendwas wäre besser als das andere. Könnte man da auf ein Werk verzichten? Ich möchte sie alle immer wieder neu interpretiert hören, sie sind so genial gemacht

LG

Harry