Welcher Gutefragenutzer bist du?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Der Sachliche 67%
Der Besserwisser 17%
Der Troll 8%
Der Streitsüchtige 8%
Der Moralapostel 0%

5 Antworten

Eine Mischung aus:

Die Sachliche

Die Besserwisserin

Vielleicht auch ein bisschen die Moralapostelin, aber da bin ich mir selbst nicht sicher.

Die Besserwisserin bin ich oft zurecht. Ich weiß es schließlich besser. 🤭 Nicht immer, aber in einem Thema fast immer. Ansonsten habe ich keinerlei Vertrauen in mein Wissen. Nur was das angeht definitiv.

Ich meine: Eine Besserwisserin zu sein ist nicht immer schlecht, insofern die Informationen, die man weitergibt, korrekt sind. Wenn ich es besser weiß und es mir in den Fingern kribbelt, kläre ich eben auf. Ich denke, das kann halt als "besserwisserisch" rüberkommen. Gegen Wissenslücken kann ich somit etwas tun, gegen willentliches Ignorieren von belegbaren und logischen Fakten leider nicht. 🤷🏼‍♀️

Teilweise denke ich, dass man mich deshalb auch als Die Streitsüchtige ansehen könnte. Das stimmt allerdings nicht. Ich mag Streit und Diskussionen nicht und gehe meistens sofort weg, sobald ich einmal meine Erklärung/Aufklärung/Meinung dagelassen habe und komme nicht mehr zu ihr zurück. Auch wenn ich mir im Nachhinein manchmal denke, dass ich z.B. den und den Punkt besser hätte erklären oder anders hätte formulieren sollen. Diskussionen und Streitereien rauben mir meine sowieso schon stark begrenzte Energie.

Was ich auch noch bin, ist:

Die Romanschreiberin (Zumindest in den Augen mancher)

Die Oversharerin/Infodumperin (please excuse the denglish)

Der Sachliche

Ich versuche immer Fragen möglichst sachlich und korrekt zu beantworten. Emotional werde ich dabei eigentlich nie. Manchmal wird die Wahrheit jedoch als Beleidigung aufgefasst, was ich recht bedenklich finde.

Wenn nach Emotionen und Meinungen gefragt ist, antworte ich natürlich entsprechend.

Bis zum 15.04. konnte man das im Profil teilweise nachlesen:

"Debattierer"-Persönlichkeit"

Als Debattierer bist Du auf gutefrage mitten im Geschehen der Diskussionen, denn keine wird von Dir ausgelassen. Bewaffnet mit einem starken Intellekt und einer unglaublichen Schlagfertigkeit bereitet es Dir große Freude, anderen Usern, mit denen Du über eine Sache diskutierst, die Stirn zu bieten und ihre Argumente geschickt zu widerlegen.Dabei greifst Du auf großes Wissen und viel Erfahrungsschatz zurück - gleichzeitig gelingt es Dir besonders gut, die Perspektive Deines Gegenübers einzunehmen und diese kritisch zu hinterfragen, ohne sie gleich abzutun. In der Denkweise Deines Gegenübers findest Du aber schnell Fehler. Aber auch gute Punkte vermagst Du schnell zu analysieren und zu reflektieren. Wenn Du merkst, dass Du im Unrecht bist, hast Du aber auch kein Problem damit, dies zuzugeben.Deine direkte, manchmal gnadenlose Art und die unverblümte Ehrlichkeit können andere vor den Kopf stoßen. Deswegen verstehst Du Dich auch besonders gut mit ausgeglichenen, schlichtenden Charakteren wie dem Mediator, der gerne vermittelt, wenn Du einmal etwas zu ehrlich gewesen bist. Was viele zwar schätzen, einige sich aber auch auf den Schlips getreten fühlen könnten. Gleichzeitig imponierst Du dennoch vielen mit Deinem scharfen Verstand und Deiner Offenheit. Für neue Ideen und Gedanken bist Du jederzeit zu haben und bist daher auch sehr interessiert daran, gutefrage mitzugestalten, ob durch neue Vorschläge im Forum oder Feedback an das gutefrage Team. Deine Offenheit und Neugierde für Neues ist auch dafür verantwortlich, dass Du ständig neue Herausforderungen und Abwechslung suchst. Schnell kannst Du Dich langweilen, wenn Du Dich nicht mehr gefordert fühlst und bist daher immer auf der Suche nach der nächsten Möglichkeit, in ein Gespräch oder eine Diskussion einzusteigen.

Hallo, ich versuche ein Helfender zu sein.

LG.

ich vereinige sämtliche Qualitäten XD

manchmal helfe ich sogar, oder bringe andere zum Lachen!