Welchen Einfluss hatte militärisches Denken auf Familie und Schule?

2 Antworten

Wenn die Kinder in der Schule schon so GEHORSAM und BRAV sein müssen, dann doggt das direkt an das an, was im Militär jeder berücksichtigen muss?: GEHOSAM SEIN und BEFEHLE BEFOLGEN.

Das ist ein schlechter Erziehungstil, weil die Menschen dabei nicht selbständig denken dürfen . Und sie lernen auch nicht selbnstän dige Entscheidungen für ihr Handeln zu wählen und zu verantworten.

Davon hat das Hitlerreich provitiert.

Der Schriftstleler Kästner sagt das alles auch,aber jetzt auf die BAUFORM: Die Architektur von Schulewn und Kasernen ähneln sich, weil auch die Häuser und Räume angsterzeugend waren und durch Angst machen werde bis heute Kinder zum Gehorsam erzogen, leider.

Eine sehr problematische Fragestellung.

Korrekt ist die Antwort: Dass militärisch gedacht wurde.

Relativ sicher kann man sein, dass in mehreren Bereichen militärische Vorbilder aufgegriffen wurden.

Sicher hatte es noch mehr Einflüsse. Welche es im einzelnen waren und wie stark der Einfluss war, kann man aber aufgrund der angegebenen Quellen nicht beurteilen.