Welche sehenswerte Orte in Frankfurt am Main könnt ihr mir empfehle?

Schade, dass man das auf dieser Plattform jedes Mal sagen muss… Bitte nimmt diese Frage ernst! Ich möchte keine Vorschläge wie „Bahnhofsviertel“ oder Ähnliches lesen.

Winnipeg14  19.02.2023, 11:36

In welchem Frankfurt wohnst du denn aktuell? Oder oder Main?

dummFragt
Fragesteller

Frankfurt am Main

4 Antworten

Von Experte stufix2000 bestätigt

Warte mal bis mal die Sonne scheint und geh ans NORDUFER vom Fluss Main.

Nimm dein Fahrrad oder deine Jogginschuhe und gehe vom Westhafen bis zum Osthafen, du wirst dort tausende von Radfahrer, Fussgänger, Skater und Omas mit Enkeln sehen. Egal ob Freizeitsport, Spazierengehen oder Sonne genießen da ist für jeden was dabei.

Geh mal bei schönem Wetter in den BETHMANN Park. Ist ein pittoresker gut gepfleger Park mit japanischen Park. Ideal für Picknick, Mittagspause oder um Blumen zu gucken.

Nimm die U4 oder U5 und fahre dann bis zu "BORNHEIM MITTE", nimm den südlichen Ausgang und du denkst du bist in einem kleinen Dorf gelandet. Bornheim war früher ein eigentständiges Dorf gewesen und hat seinen dörflichen Charme bewahrt, unter Alt-Frankfurtern wird es auch lustiges Dorf genannt. Auf der Berger Strasse findest du Szenekneipen, Apotheken, Bioläden, Optiker und Kaufhäuser. Ideal für den Einkaufsbummel wenn dir die Zeil zu voll ist.

Nimm die U3 und fahre bis zur Endhaltestelle HOHEMARK. Das ist die einzigste U-BAhn der Welt die mitten im Wald fährt. Von dort kannst du im Wald wandern gehen und bei schönem Wetter immer viel was los, un das ganze direkt vor den Toren von Frankfurt.

Fahr mal nach Bad Homburg oder Königstein. Dort leben die ganzen Frankfurter Millionäre und das ganze hat den Charme einer mondänen Kurstadt ohne gleich abgehoben zu sein. An einem Tag wo Schulkinder in der Schule sind geh mal in die Taunus Therme oder ins KurRoyal.

Und ansonsten die Umgebung hat wirklich extrem viel zu bietne, auch in angrenzenden Mainz, Wiesbaden, Darmstadt, Offenbach, Hanau, Bad nauheim gibt es viel zu sehen und zu entdecken.

Leider höre ich nur von allen Seiten, dass Frankfurt am Main hässlich und widerwärtig wäre

Nach einem Jahr? Was ist denn deine Meinung dazu?

Am Main ist es sehr schön, der Grüngürtel ist mit dem Rad ein Traum. Im Stadtwald gibt es tolle Wanderwege, der Goethe Turm ist beliebt.

Jeder Stadtteil hat seinen Charm erhalten. Bockenheim, Bornheim, die Villen im Westend, Nordend, Sachsenhausen und Bahnhofsviertel sind schön. Die Skyline imposant.

Es gibt Interessantes zum Jüdischen Leben der Stadt. Museen zu allen Themen. Mit dem Städel sogar eines mit Weltruf.

https://www.frankfurt-tourismus.de/

dummFragt
Fragesteller
Was ist denn deine Meinung dazu?

ich muss ehrlich sagen, dass ich in den ersten Monaten sehr wenig Freizeit wegen meiner Arbeit hatte. Und an den Wochenenden, wo ich richtig entspannen konnte, bin ich sehr oft in meiner Heimatstadt gefahren und habe dort mich mit ehemaligen Freunden getroffen. Ich arbeite in und um die Stadtmitte von Frankfurt. Und die finde ich überhaupt nicht schön.

stufix2000  19.02.2023, 14:02
@dummFragt

Wenn du sie nicht schön findest, dann hilft es dir ja nicht, wenn ich sage, der Opernplatz ist doch schön.

Es wird an den Menschen liegen, versuche Anschluss zu finden, um Dinge gemeinsam zu unternehmen. Manchmal hilft Meetup

https://www.meetup.com/de-DE/

blackhaya  19.02.2023, 15:19
@dummFragt

Manchmal muss man auch mit offenen Augen durch die Stadt gehen, gibt vieles zu entdecken man muss nur hinsehen und sich auch mal trauen in Strassen zu gehen wo man noch nicht war.

Geh mal in die Kleinmarkthalle in Frankfurt. Wenn man nicht weiß wo die ist, wird man sie unmöglich finden, ist aber direkt in der Innenstadt von Frankfurt nur halt gut vesteckt. Auf der Frankfurter Zeil hast du mehere Kinos, die Astor Filmlounge ist wunderschön.

Direkt in der Innenstdt ist auch der Bethmannpark, wenn man nciht weiß wo der ist, wird man den auch nciht finden.

und lass das Auto stehen, in der Frankfureter Innenstadt ist es echt ein Klotz am Bein. Mit dem Auto in der Innenstadt wirst du einfach nciht glücklich, aber mit S-Bahzn und U-bahn bist du schnell überhall in und da fahren auch die ganzen Banker mit.

dummFragt
Fragesteller
@blackhaya

Dass man mit offenen Augen durch die Stadt gehen muss, da hast du vollkommen recht. Das will ich auch jetzt machen. Deswegen habe ich nach Schönecken gefragt, um sie mir mal unvoreingenommen anzuschauen.

dummFragt
Fragesteller
@stufix2000

Dass ich die Stadt nicht schön finde, ist nur mein erster (und eingenommener) Eindruck. Ich will mir noch ein besseres Bild der Stadt machen.

Da gibt es viele Orte die man gesehen haben muss, eine Sache wäre zum Beipiel die Frankfurter Altstadt oder die Aussichtsplattform auf dem Main Tower, zudem könntest du auch , sofern du dich für Bücher inetressierst die Frankfurter Buchmesse besuchen, auch den Zoo kann man mal gesehen haben.

Da gibt es viel, sowohl in Frankfurt selbst als auch im Umland. Und sich FFM hat eine Webseite mit Touri Infos.

Beginne einmal mit

Palmengarten

Senckenbergmuseum

Städel

Frankfurter Zoo

"Neue" Altstadt

und danach schaust du dir das Umland an mit

Saalburg, Kloster Eberbach, Rheingau und Rheinhessen allgemein, ein Abstecher nach Wiesbaden oder Mainz...

Was es da alles gibt, schaffst du nicht in einem einzelnen Leben.