Welche Nachrichten sind rechts?

5 Antworten

Der Springer Verlag, dessen 3 populärsten Bild, Welt und Focus zb, ist rechts der Mitte einzuordnen und hart kapitalistisch. Das liegt zu großen Teilen an ihrer Präsentationsform und Art und Weise der Berichterstattung. Diese ist über die Maßen populistisch, soll heißen es wird darauf gesetzt dass gekauft/ geklickt wird (Clickbait). Reißerische Headlines, halb- und einseitige Berichterstattung, Kontextrisse und -verkürzungen sind übliche Praxis. Des Weiteren hat Springer einen sehr engen Draht zur „großen“ Wirtschaft und auf der anderen Seite zur Union und FDP, was beidseitig auch schon nachweislich mindestens entsprechend gewollte und nicht selten dann auch umgesetzte Berichte hervorbrachte.

Ein weiteres und hierbei eindeutig rechtes Nachrichtenmedium ist „Nius“. Methodik wie bei der Bild nur in noch rechter und stimmungsmachender. Dort findet man die faktisch nahezu pure Definition von „rechtem Populismus“.

Achja… und dann ist da ja noch TikTok… da wo jeder Hans und Franz ob wahr oder falsch alles so gepolt reinkotzen kann wie er lustig ist. Wer hieraus seine „Nachrichten“ bezieht sollte mal das Wort Medienkompetenz nachschlagen.

Woher ich das weiß:Recherche

Die Bild Zeitung ist ein Staats- und Regierungsapparat. Sie basiert zum Teil auf die staatliche Grundordnung. Das ist eigentlich auch gut so, wenn sie nicht noch auch den Befürworter der aktuellen Regierung wäre. Selten und oft sehr spekulativ werden über Meinungen und Ansichten der Oppositionellen berichtet. Übernimmt bei der nächsten Legislaturperiode die Oppositionpartei die Führung, ist sie dreist aber geschickt auf deren Seite. Wenig Toleranz auf Andersdenkende.

BILD und alles rechts davon, bspw. Compact oder NIUS.

Bild=Schrott. Ich hoffe doch sehr, dass die niemand ernsthaft liest. Es sieht aber leider ganz danach aus.

J1gsaw  01.05.2024, 12:57

Die Hauptleserschaft geht ja bald in Rente oder dankt ab. Das Problem… die nächsten Fische sind eben zb AfD Wähler.

Ja, die Bild gehört eher zur politischen Rechten ebenso Medien wie die Welt oder die FAZ.