Welche App für Liveauftritte/Setlist?

2 Antworten

Ich persönlich benutze die App "Songbook Pro" & bin rundum zufrieden, allerdings ist die Auswahl bei Android wahrscheinlich nicht so hochwertig wie bei ios. Eine andere Band mit der ich regelmäßig unterwezbin nutzt auch nur iPads mit anderer Software, die ziemlich gut & vielseitig anpassbar aussieht, über Apps dort kann ich aber nichts hilfreiches sagen.

Hi! Ich bin Drummer und Hauptsänger in der Band. Bei uns hat jeder seine Leadsheets, jeder auf seine Art. Meine Bandkollegen nutzen eine App, in der PDF-Dateien verwaltet werden. Die bauen sich da immer das jeweilige Set neu auf und wischen dann auf einem Tablet von Song zu Song.

Das könnte ich theoretisch auch so machen, habe auch ein Tablet am Drumset hängen, aber da drauf ist die Mischpultsoftware und mein Inear-Monitoring.

Meine Leadsheets enthalten weiterhin neben dem Text auch das, was Du haben willst, zumindest verstehe ich Dich so: Angaben zum Drumming, Zählhinweise, bpm-Angaben. Habe mir dafür einen persönliches Sheet-Layout über die Jahre entwickelt. Ich brauche das aber in DinA4 Grösse, weil ich das sonst beim Spielen nicht lesen könnte, wäre mir zu klein. Ich nutze daher einen Notenständer und eben DinA4-Ausdrucke. Ich komme damit prima zurecht ... selbst wenn das vielleicht als old-fashioned erscheint, bei mir stürzt nichts ab, geht kein Akku leer, spiegelt nichts usw.

Vielleicht nicht ganz das, was Du erwartet hast, aber es funzt. Gruss

Woher ich das weiß:Hobby – Schlagzeuger seit über 30 Jahren, akustisches und EDrumSet