Was spürt ihr, was andere nicht spüren können?

7 Antworten

Tolle Frage!

Da gibt es wirklich riesige Unterschiede - jeder Mensch fühlt anders....anders intensiv oder auch gar nicht, gibt es auch!

Ich fühle es wenn jemand nicht die Wahrheit spricht, böse Absichten hat, hinter meinem Rücken redet, wenn es jemanden nicht gut geht, wenn insekten ganz besonders Spinnen in meiner Nähe sind und wenn sich etwas plötzlich falsch" anfühlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte DianaValesko bestätigt

Wenn ich mich mit Personen unterhalte, kann ich sehr genau spüren, wie es der anderen Person gerade geht. Also nicht nur, ob sie grundsätzlich gut drauf ist oder eher traurig/wütend/gestresst, sondern viel genauer, was meine Aussagen, Tonfall, Formulierung, Betonung, Lautstärke, Mimik und Gestik bei ihr auslösen. Ich spüre z.B. in der Regel sofort, wenn jemand keine Lust mehr auf das Gespräch hat, wenn der Person etwas nicht gefällt, was ich gesagt habe, ob sie sich mir überlegen oder unterlegen fühlt, ob mein Punkt wie beabsichtigt rübergekommen ist, ob sie mich anlügt, etwas verheimlicht, Emotionen vortäuscht oder ganz einfach etwas sagen will während jemand anderes redet.

Das funktioniert sehr gut und hat sich für mich schon oft als großer Vorteil erwiesen.

Es hat aber auch einige Nachteile:

  • Ich bin schnell überfordert wenn ich mit mehreren Menschen gleichzeitig kommunizieren muss, weil ich meine eigene Kommunikation dann nicht mehr auf jede einzelne Person optimieren kann.
  • Ich bin extrem Abhängig davon, die andere Person sehen zu können, um ein gutes Gespräch gewährleisten zu können. Das zeigt sich insbesondere wenn ich online mit Peronen schreibe oder auch wenn ich telefoniere. :/
  • Manchmal möchte ich gar nicht so genau spüren, wie andere Person sich fühlen, aber es ist mir nicht möglich das abzustellen. Die einzige Möglichkeit, ist es die Situation schnellstmöglich zu verlassen.
  • Es gibt sehr wenig Verständnis für die eben genannten Probleme und auf der anderen Seite auch kaum direkte Anerkennung für diese Begabung. Der Wert einer Begabung wird anhand Schulischer/Akademischer Leistung gemessen und was das angeht, ist meine Begabung ziemlich wertlos.

Im Endeffekt kann ich nicht mal wirklich beweisen, dass meine Wahrnehmung in dieser Hinsicht stärker ausgeprägt ist. Empathie kann man nicht messen oder benoten.

Böse Ausstrahlungen. Das rettete mir oft das Leben, weil ich rechtzeitig Lunte gerochen habe.

Schmerzen, Andere können nicht wissen, wie es sich anfühlt.

Reizüberflutung, habe das Gefühl viele verstehen nicht was das für mich bedeutet.