Was sind deine Erfahrungen mit Rückgaberegelungen und Kundenservice beim Onlineshopping?

3 Antworten

Als einer, der in unserem Land andauernd an Grenzen stößt, muss ich jetzt doch ein dickes Lob mit Blick auf das Funktionieren von Rücksendungen und Erstattungen im Online-Handel aussprechen. Besonders das oft inkriminierte Amazon hat da sehr positive Standards gesetzt.

Der Kehrseite der Medaille ist natürlich, dass viele Online-Besteller die Rücksendungen strapazieren und damit unsere Umweltbilanz verschlechtern

ich schicke nichts zurück. Es ist ein Spiel, mal verliert man, mal gewinnt man. In jedem Fall sammelt man Erfahrungen. Und das Nagelset das ich vor vielen Jahren anstatt nem Aschenbecher bekam, hat sich bis heute tatsächlich als Glitter und Glitzerwunder entpuppt

Bei Amazon hatte ich bisher immer kulante Regelungen, oft kann man das Produkt behalten und der Preis wird erstattet.

Bei Versandkaufhäusern wird geworben damit, dass man 30 Tage das Gekaufte ausprobieren kann und bei Nichtgefallen retournieren kann.

Ich hatte bei einem Online Kaufhaus Hosen bestellt, entweder waren sie Hochwasser, oder die Beinnaht war verdreht und kam nach vorne.

Die Hosen musste ich zurück senden, was dann die Sperrung des Kundenkontos zur Folge hatte. Und das kommt unangekündigt, man möchte mal ewieder etwas bestellen, dann kommt die Nachricht, diese Email Adresse ist uns nicht bekannt, rufen Sie den Service an, tut man das, wird aufgelegt.