was sage ich im islam beim gebet zu diesen „bewegungen“?

4 Antworten

Wa aleykum selam gar kein Problem wir helfen dir in sha Allah. Schäme dich nicht aber fang an in sha Allah.

1. Da sagt man nix, denn man spricht die Niyya (Absicht) nicht aus, da sie im Herzen ist.

2. Du sagst 2x Rabbighfirli

3. Also 3x Hände, Mund und Nase gleichzeitig Wasser einführen, Nase Wasser einziehen und Mund spülen und dann beides raus, 3x Gesicht waschen, 3 Mal rechten und 3x linken Arm waschen bis etwas einschließlich Ellenbogen, 1x Haare von Ansatz nach hinten bis Ende streichen und gleichzeitig danach Ohren auf beiden Seiten mit Fingern von Innenmuscheln nach Außenmuscheln waschen und am Ende 3x rechten und 3x linken Fuß waschen

Aleikum selam,

Es gibt Pflichtteile des Gebetes und Sunnah Teile. Die Sunnah Teile sind aber so mit dem Gebet verschmolzen subhanallah, dass man die nicht bewusst weg lässt.

Ich habe es Allhamdullilah durch Youtube gelernt. Einfach play gedrückt und nachgesprochen bzw. nachgemacht.

Hier das Video:

Videovorschau

https://www.youtube.com/watch?v=Nq3Fa-mwNeE

Hier nochmal die Texte und die Haltungen (hier ist noch die Lobpreisung vor dem Al-Fatiha dabei)

https://islam.de/50.php

Die Lobpreisung bzw die Dua vor der Al Fatiha kannst du ebenso wie viele andere Sunnah Bestandteile austauschen. Eine Auswahl findest du auf der App Muslim Pro > Duas > Gebet

Diese Webseite hat eine animierte Anleitung:

https://www.gebet-im-islam.de/index.php?menu=dhuhur

(Hier wird nach der Al-Fatiha was anderes rezitiert, das ist aber in Ordnung. Man kann etwas beliebiges aus dem Qur'an rezitieren)

__

Nicht vergessen Fajr gebet hat 2 Rakat, Dhuhur 4, Asr 4, Maghrib 3 und isha wieder 4. Dies gilt für die Pflichtgebete. Bei den freiwilligen ist es anders.

Hier mehr dazu:

https://islam.de/27.php

___

Falls du die Pflichtteile doch wissen willst, hier:

https://www.islam-wissen.com/publikationen/islamologische-enzyklopaedie/einfuehrung-in-die-modalitaeten-der-rituellen-handlungen-gebet-fasten/pflichtteile-des-rituellen-gebets-arkaanus-salaah-%D8%A3%D8%B1%D9%83%D8%A7%D9%86-%D8%A7%D9%84%D8%B5%D9%84%D8%A7%D8%A9-muss-handlungen-2/

___

Möge Allah subhanahu wa ta'ala dir beim Erlernen helfen und deine Gebete annehmen.

syriansheep9
Fragesteller

danke! aber macht es denn einen unterschied im gebet ob man weiblich oder männlich ist?

YOUKnow3  15.09.2022, 16:15
@syriansheep9

Ja bei der Eröffnung hebst du die Hände auf Schulterhöhe und Männer auf Ohrhöhe und Männer legen die Hände zwischen Brust und Bauchnabel und Frauen über die Brust.

verreisterNutzer  15.09.2022, 16:26
@YOUKnow3

Das stimmt nicht. Es gibt keinen Unterschied zwischen Mann und Frau im Gebet. Man sollte vorsichtig sein und nicht ohne Wissen reden. Das ist eine gewaltige Sünde. Es gibt keinen Beweis für deine Aussage.

YOUKnow3  15.09.2022, 16:45
@syriansheep9

Habe gerade nochmal recherchiert. Scheinbar gibt es für diese Unterschiede tatsächlich keine Beweise. Astagfirullahal'azem.

Ich weiß daher nicht, wo diese Unterschiede seinen Ursprung haben, aber scheinbar nicht in der authentischen Sunnah.

Dann möchte ich den Beitrag bearbeiten mit einer Seite des allgemeinen betens.

Das lernst du am besten auf youtube such die zum bsp dad morgengebet raus und wie es geht und fie gebetswaschung dafür gibt es auch ein Video

Schau es dir bitte ganz an so machst du keine Fehler das ust sehr wichtig

Woher ich das weiß:Hobby – Lukas 19/27