Allahu Akbar beim Witr Gebet?

2 Antworten

Wa' assalamu aleykum,

es gibt keine bekannte Überlieferung, dass der Prophet Muhammad (F.S) die Hölle gesehen und deshalb "Allahu Akbar" gesagt haben soll. Es ist einfach eine gängige Praxis in vielen sunnitischen Gemeinschaften. Es hat keinen richtigen Grund.

Der Ablauf des Witr Gebet in der dritten Rakaa't:

Sure Al-Fatiha → Allahu Akbar → Dua' Al Qunūt Allahu Akbar → Verbeugen → Wie gewohnt weiter beten.

__
❕| Nachdem man die Sure Al-Fatiha rezitiert und Allahu Akbar gesagt hat, verbeugt man sich nicht sondern man bleibt noch stehen und rezitiert erst das Dua' Al Qunūt und danach verbeugt man sich und tut wie gewohnt weiter beten.

Es hat nichts zu bedeuten und der Gesandte Allah's ﷺ betete das Witr Gebet so, weshalb wir das genau so machen.

akz25
Fragesteller

Ja nach dem Allahu akbar weiß ich dass eine Surah kommt. Meine Frge war ob es einen Grund gibt warum man Allahu Akbar sagt