Themenspecial 04. August 2023
Weltreise (mit Vaegabond)
Alles zum Themenspecial

Was nehmt ihr alles zum Camping mit?

2 Antworten

Wir haben alles für 5 Jahre Weltreise bei uns. Von 45 °C bis -20 °C sowohl Sommer- als auch Winterkleidung, Medizin, Ersatzteile, Werkzeuge, Lebensmittel für 4 Tage, Laptop für die Arbeit, Solarpanel, um vom Netz unabhängig zu sein und so weiter. Dies ist kein Urlaub, auch wenn es manchmal so aussieht 😉– es ist ein Leben auf dem Fahrrad. Wir reisen nicht finanziell gesponsert oder mit “Kreditkarte”. Wir schlafen kaum in Hotels und gehen nur selten in Restaurants. Wir leben von -5€ bis 7€ am Tag (inklusive Versicherung, VISA, Internet etc.) , schlafen in Zelt und Hängematte und kochen täglich selbst. Daraufhin ausgerichtet, haben wir natürlich eine individuelle Packliste, die unseren Bedürfnissen angepasst ist. Unsere unterschiedlichen Packlisten je nach Anlass gibt es hier:

Was wiegen die Räder?

DANI ca. 75,1kg:

Fahrrad + Anbauteile + Schloss = 25kg

4 Fahrradtaschen + Inhalt (inkl. Lebensmittel) = 27kg

Podgorny (Tonne) + Inhalt = 5kg

Fronttasche + Inhalt = 2,6kg

Lenkertasche + Inhalt = 2,5kg

Werkzeugtasche + Rahmentasche = 3kg

(optional zzgl. 10kg Wasser)

MELLI ca. 61,1kg:

Fahrrad + Anbauteile + Schloss = 24,5kg

4 Fahrradtaschen + Inhalt (inkl. Lebensmittel) = 26kg

2 Rollen mit Schlafsäcken = 6kg

Fronttasche + Inhalt = 2,4kg

Lenkertasche + Inhalt = 2,2kg

(optional zzgl. 2,2kg Wasser)

Natürlich schwanken diese Gewichtsangaben immer mal wieder stark. Hinzu kommt dann auch noch das Gewicht des Trinkwassers, was wir nicht berücksichtigt haben. Fakt ist jedoch, dass wir für Winter wie auch Sommer gerüstet sind. Wir haben auch Ersatzteile und Werkzeug im Gepäck. Natürlich könnten wir bequem sein und uns unterwegs Teile unserer Ausrüstung zuschicken lassen. Wir wollen allerdings so gut es geht unabhängig umher reisen. 🙂 Ein paar hilfreiche Videos zu unserer Ausrüstung haben wir hier für euch:

Die Packliste als Film: https://youtu.be/AyoYuZLOUwc

Unsere Räder + Komponenten: https://youtu.be/oUq-efHrTFw

Wie packen wir unsere Fahrräder + Gewichtsverteilung:

https://youtu.be/iymuYpLODQM

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung