ist mein schlafsack sexistisch?

 - (Camping, wandern, Outdoor)

5 Antworten

Ja, das ist es. Es ist auch sexistisch zu sagen, dass Frauen kleiner als Männer sind, höhere Stimmen haben, weniger Körperhaare haben und dafür auf'm Kopf seltener Glatzen kriegen, eher kalte Füße kriegen, weichere Gesichtszüge haben, nicht so viel Muskelmasse aufbauen können und Kinder gebären.

Was soll das mit „Sexismus“ zu tun haben?

Frauen haben im Durchschnitt ein anderes Kälteempfinden als Männer, das ist nun einmal rein biologisch so. Das haben sich weder Frauen moch Männer so ausgesucht.

Darum ist es vollkommen normal, das dort unterschiedliche Temperaturbereich für Frauen und Männer angegeben werden, damit beide Geschlechter in der Lage sind, den für sich passenden Schlafsack zu wählen.

Der Schlafsack ist laut Angabe für die durchschnittliche Frau bis +3°C komfortabel geeignet und für durchschnittliche Männer bis -2°C.

Und was dieses "durchschnittlich" bedeutet und wie das ermittelt wird, das ist in der zugehörigen Norm für das Messverfahren festgelegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

PeterPommes978
Fragesteller

heißt das bei frauen von 0 Kelvin bis +3 grad Celsius oder unendlich heiß bis 3 Grad Celsius. die angaben verwirren mich nur noch mehr

Waldmensch70  25.07.2023, 10:08
@PeterPommes978

Stelle Dir das bei einem Schlafsack genauso vor wie zum Beispiel bei einer gefütterten Jacke:

Eine Jacke ist in einem bestimmten Temperaturbereich angenehm zu tragen. Der geht von einem maximalen Temperatur (darüber schwitzt Du darin zu sehr) bis zu einer minimalen Temperatur (darunter frierst Du in der Jacke).

Das ist der "Komfortbereich" in dem Du die Jacke sinnvoll nutzen kannst.

Es gibt aber auch noch einen "Extrembereich" in dem Du in der Jacke zwar noch nicht erfrieren würdest, Dir aber schon richtig kalt darin ist und Du eigentlich etwas Wärmeres bräuchtest.

Und diese Angaben findest Du auch auf Deinem Schlafsack. Da stehen in Deinem Bild für Männer folgende Angaben:

+15°C-2°C-8°C

Die +15°C sind die Höchsttemperatur bei der man den Schlafsack sinnvoll einsetzen kann. Darüber schwitzt Du in dem Schlafsack zu sehr, er ist dann zu warm.

Bis -2°C ist er noch komfortabel zu nutzen. Das heisst er ist in dem Bereich von +15°C bis -2°C warm genug um darin ohne echte Probleme zu übernachten.

Bis -8°C ist der Extrembereich. Das heisst, er reicht im Notfall aus, damit Du nicht erfrierst, aber "gemütlich" ist das nicht und Du wirst frieren.

Waldmensch70  25.07.2023, 10:28
@PeterPommes978

ERGÄNZUNG

Zusammenfassend kann man sagen:

  • Der Schlafsack ist bei Männern für einen Temperaturbereich von +15°C bis -2°C geeignet.
  • Und für Frauen ist er von +15°C bis +3°C geeignet.

Es ist also ein Schlafsack für den Übergangsbereich (Frühling, Herbst) und nicht zu heisse Sommer.

Für den Winter ("Echte Minusgrade" nachts draußen) ist er nicht warm genug.

Hallo PeterPommes978,

nicht im geringsten. Es ist sogar gut das die Unterschiede im Temperaturempfinden, bzw. Anatomie (Muskelmasse) mit beachtet werden. So wie ich das sehe musst du bei den Angaben schlicht den Wert welcher für das jeweilige Geschlecht angegeben ist entsprechend zu oder abrechnen.

  • Mann: +15 bis -8 zu +13 bis -10
  • Frau: +15 bis -8 zu +18 bis -5

Schon seltsam das man das sexistisch sehen kann, wo gerade eben der Beachtung wegen agegendert wird. Hier wird Frau offen mit bedacht und es sofort als sexistisch betrachtet.

MfG PlueschTiger

PeterPommes978
Fragesteller

hallo PlueschTiger,

Das ist nicht sexistisch. Es bedeutet einfach, dass die Temperaturangaben anders gelten, weil es Unterschiede im Temperaturempfinden bei Frauen und Männern gibt.

Hä?

Die Temperaturen bedeuten die Gefühlten Temperaturen einer genormten Frau. Im Durchschnitt haben Männer und Frauen ein unterschiedliches empfinden. Die Niedrigste Limittemperatur ist die wo man gerade eben nicht erfriert... die Meisten herstelelr teilen das in drei zonen ein

Endymion3114  23.07.2023, 15:36

Was ist denn eine "genormte Frau"?

Davidtheanswer  23.07.2023, 19:34
@Endymion3114

Produkte, Sicherheitsüberprüfungen Passgrößen... werden oft unter laborbedingungen getestet... es muss ja irgendeinen Durchschnittswert geben den man annimmt... natürlich muss man verschiedene Testen, weil eigentlich gibt es sowas nicht...

Keine ahnung wie man richtwerte ermittelt... man nimmt tausend Frauen, tausend Männer, gibt denen nen schlafsack und lässt diese bei verschiedenen Temperaturen testen und dann wird gefragt wann einem zu kalt war und wann nicht... (keine ahnung wie die das testen)