Was muss man über den Sänger Prince wissen?

4 Antworten

Von Experte najadann bestätigt

Genaueres sagt dir (wie schon hier von anderen geantwortet) Wikipedia. Aber ich schildere mal meine Eindrücke von Prince, wie ich so seine Karriere erlebt habe. Muss aber dazu sagen, dass ich nie ein richtig großer Fan seiner Musik war. Er wird als genial beschrieben, und das macht wohl sein Gesamtstil aus, mit Einflüssen von Funk, Soul, R&B, Pop, Rock , Blues, Jazz.

1984, als "When Doves Cry" rauskam, begeisterte mich dieser Song irgendwie. Es war irgendwie vom Rhytmus innovativ und so etwas war in dieser Form noch nicht dagewesen. Es ist mMn ja ziemlich Minimal Music, mit wenig Musik, fast nur Rhytmus und sein Gesang, der auch immer die selbe Melodie hat. Trotzdem steigerte sich der Song am Schluß, sogar mit Hintergrundmusik. Irgendwie auch typisch 80er und Kult. Und die Message, die er rüberbringt, das macht es eben aus.

In etwa zu selben Zeit, als Purple Rain rauskam (hab den Film nie gesehen), war der Titelsong eben sehr top. Das ist mal eine Art Ballade, auch mit viel Power, auch stimmlich, soulig, hier auch mal mit Strophe-Refrain-Schema. Der Song ist heute aus den 80s nicht wegzudenken. Ich erinnere mich, als damals, wie es noch nicht so üblich war, bunte Schallplatten rauszubringen, die lila Scheibe als Alternative zur schwarzen ein echter Hit war. Eben echt "purple". Wenn ich damals gerade einen Plattenspieler gehabt hätte, dann wäre es für mich vielleicht eine Option gewesen.

Interessant war dann die Zeit, als "1999" rauskam. Sein Glaube veranlasste ihn dazu, einen Weltuntergang zu besingen, der Gott sei Dank nicht stattgefunden hat. Hab auch mal gelesen, dass Prince wollte, dass "1999", nachdem es die Welt als auch danach noch gab, nicht mehr gespielt werden sollte. Doch das kann man natürlich mit einem so großen Hit nicht machen. Also eben SCHON machen, nämlich weiterhin spielen ! "1999" ist aber andererseits auch wieder ein Lied, das immer das selbe Instrumentalthema hat und die Melodie ist auch nicht gerade sehr einfallsreich. Es macht bei diesem Song aber wohl auch die Stimmung aus, die Ausstrahlung, zB seine oder auch die der Backgroundgirls im Video.

Finde auch interessant, dass Prince ca 1993 seinen Namen nicht mehr wollte. Er änderte ihn in ein unaussprechliches Symbol, und wollte auch nicht, dass er weiterhin von Freunden Prince genannt wurde. Auch das läßt sich natürlich mit so einem Bekanntheitsgrad nicht durchführen.

Sein Tod kam für die Welt eher überraschend. Ich kann mich nur erinnern, dass er gefühlt plötzlich gestorben war. Wie ich gerade las, war die Ursache eine Überdosis Schmerzmittel. Hier hat er ein ähnliches Schicksal wie Michael Jackson, mit dem er oft verglichen oder auch verwechselt wurde. Warum, kann man sich fragen. Ähnliche Erscheinung, oder auch musiklalisch ?

Hier noch etwas Interesantes über Prince (Quelle: BZ-Die Stimme Berlins):

Prince verband in seinen Texten sexuelles Verlangen und religiösen Glauben. Er trug Make-up und Strapse auf der Bühne. Er zeichnete das Portrait eines unergründlichen Künstlers, der sich selbst nicht zu verstehen schien. In den 90ern richtete er sich gegen die Musik-Industrie, trat auf die Bühne mit dem Wort „slave“ auf die Wange geschrieben. Für sechs Jahren sagte er sich von seinem eigenen Namen los und war als „The Artist Formerly Known As Prince“ bekannt.

In jüngster Zeit protestierte er offen gegen Digitalisierung und das Internet. Sein Umgang mit sozialen Netzwerken war sprunghaft, letztes Jahr verabschiedete er sich vollkommen von Facebook & Co. Auch Streaming war Prince ein Dorn im Auge. Um seine Musik zu genießen, musste man schon einen Plattenladen aufsuchen.

Wahrscheinlich konnte er, wie so viele Künstler, nicht zurechtkommen mit der Welt, in der er lebte, oder wie man ihn sehen wollte und er sich im Unterschied dazu sah. Auch die beschriebenen Proteste seinerseits setzten ihm sicher stark zu. Heute gilt er als einer der wichtigsten Figuren der populären Musikgeschichte.

Woher ich das weiß:Hobby – Höre gerne Musik u spiele auch selbst Tasteninstrumente

Schau doch mal bei Wikipedia oder eine anderen Webseite nach. Über Prince gibt es unendlich viel zu sagen.....das sprengt hier den Rahmen.

46gtu58bh95
Fragesteller

Und weißt du mit welchen Menschen er sich abgeben hat?

das war vor meiner zeit, ich kenne paar bilder und songs und damit ist wieder gut. er hatte seine zeit.

dass er gut singen konnte und kreativ war