Themenspecial 20. Juli 2022
Tag der Weltraumforschung
Alles zum Themenspecial

Was ist jenseits von Raum und Zeit?

3 Antworten

Es gibt kein Jenseits von Raum und Zeit (da der Weltraum grenzenlos ist).

Wir sehen ihn lediglich als durch Horizonte begrenzt.

Limi123456
Fragesteller

Muss nicht sein und selbst wenn das so wäre.

Dir dürfte wohl der Urknall bekanmt sein. Das was davor war ist jetzt jenseits unseres Universums. Oder eben jenseits der Unendlichkeit.

grtgrt  20.07.2022, 17:50
@Limi123456

Urknall und die Zentren Schwarzer Löcher sind lediglich Stellen der Raumzeit, für und hinter denen Einsteins Modell der Raumzeit nichts mehr auszusagen weiß (und somit faktisch "endet"). Das bedeutet aber nicht, dass die Raumzeit dort endet.

Nun, wo Raum existiert ist auch Zeit, unser bisheriger Wissensstand basiert darauf, sollte sich nicht etwas anderes als Wahrheit herraustellen, bleibt es so. Wenn es kein Raum gibt gibt es auch für uns keine Möglichkeit zu existieren. Man kann allerdings im raum stehen bleiben.

Einfach nicht bewegen, und man ist im Raum stehen geblieben. Nun bewegt sich die Zeit dennoch. Die Zeit vergeht während du im Raum stehen bleibst. Anders ist es theoretisch gesehen auch möglich, doch nicht anwendbar. In einer und der selben Zeit sich im Raum zu bewegen ist unmöglich zu bewerkstelligen.

Da alles was es gibt sich darin befindet, gibt es auch kein Jenseits davon.