Was ist eine eucharistiefeier?

5 Antworten

Es ist der zentrale Teil der heiligen Messe. Es geht darum, dass Brot und Wein in Leib und Blut Christi verwandelt werden. Dazu gehören lange Gebete und bestimmte Riten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Eucharistie von griech. eucharistia = Danksagung

Die Versammlung der Gemeinde am ersten Tag der Woche (Sonntag) um das zu tun, was Jesus uns aufgetragen hat: Brot und Wein miteinander zu teilen.

Sie ist die höchste und edelste Form einer gemeindlichen Zusammenkunft. In ihr dürfen wir alle unsere Umtriebe der letzten Woche hineinbringen und wieder neue Kraft für die kommende Woche schöpfen. Das Herrenmahl, der Empfang der Hl. Kommunion (das Sakrament der Eucharistie) ist dabei wesentlich. Somit kann man sagen: sie Quelle und Ziel unseres Glaubens.

In ihr bitten wir Gott unsere Fehler zu verzeihen, wir hören aus der Bibel - einen Text aus dem Alten Testament, der klar macht, dass schon damals alles auf Jesus hindeutete, einen Text aus einem Evangelium - mit Worten und Taten Jesu, und noch einen Text aus den Briefen des Neuen Testaments, der schon etwas Auslegung enthält. Wir bekennen unseren Glauben und bringen Gott unsere Bitten und Wünsche vor.

In einem großen Gebet preisen wir Gott und bitten darum, dass aus Brot und Wein, Leib und Blut Christi wird. Dieses teilen wir dann. So entsteht die große Gemeinschaft der Christen. Danach empfangen wir noch den Segen, kurz: die Zusage, dass Gott immer bei uns sein wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
  1. Einzug und Verehrung des Altares.
  2. Begrüßung der Gemeinde.
  3. Allgemeines Schuldbekenntnis (Bußakt)
  4. Kyrie.
  5. Gloria.
  6. Tagesgebet.

Mxoq13
Fragesteller

Vielen dank,gott segne dich✝️

Chris428  10.05.2024, 21:17

Das ist nur der Anfang und nicht mal die Hälte.

Es ist die hl. Messe mit Wandlung und Opferung. Das Zentrum und wichtigste im christlichen Glauben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – war Gott hassender Atheist dann Protestant nun ewig Katholik

gottesanbeterin  10.05.2024, 22:10

Das gilt böoss für die römische Kirche, nicht für das gesamte Christentum.

Die Feier des Letzten Abendmahles in der katholischen Kirche.

Evt. auch in anderen Konfessionen, bei uns in der reformierten Kirche hiess es "Abendmahl".