Was ist attraktiver fuer Urlaub Dresden oder Muenster?

Schemset  03.04.2024, 09:05

Kommt ganz darauf an, was man machen will. Stadtbesichtigung? Museum (welche Art)? Sport/Aktivurlaub? Shopping?

tsama
Fragesteller

Stadtbesichtigung

7 Antworten

Schön sind beide Städte!

Münster ist perfekt für einen Wochenendtrip.

Dresden ist perfekt für einen längeren Urlaub, weil es:

1. größer ist

2. die interessantere Umgebung hat für weitere Ausflüge (Bautzen, Görlitz, Elb-Sandstein-Gebirge, Meissen, ...)

Woher ich das weiß:Hobby

Dresden hat einfach mehr zu bieten als Münster. In der näheren Umgebung gibt es auch sehr interessante Ausflugsziele. Wußtest du, daß du in Dresden historische Verkehrsmittel ganz normal benutzen kannst? An erster Stelle sind die mehr als 100 Jahre alten Schaufelraddampfer auf der Elbe zu nennen, auf denen du einen Ausflug zum Schloß Pillnitz oder zur wildromantischen Sächsischen Schweiz machen kannst. Weiter gibt es zwei dampfbetriebene Schmalspurbahnen. Eine von Freital-Hainsberg hoch ins Erzgebirge und die andere von Radebeul Ost über Moritzburg (das Jagdschloß war Kulisse für "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel") nach Radeburg. Am Blauen Wunder gibt es auch noch eine historische Standseilbahn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

89u438ur89u2  04.04.2024, 15:35

Und eine historische Schwebebahn ;)

Münster ist beschaulicher, Dresden ist imposanter. Einen Besuch wert sind beide, meiner Meinung nach.

In Münster gibt es das Rathaus des westfälischen Friedens, den frisch renovierten Dom, ein kleines aber feines Stadtmuseum mit freiem Eintritt und diverse Kirchen und Altstadtgassen . Ich habe in Münster mal gearbeitet und mag die Stadt sehr gern, vor allem die Altstadtviertel rund um die Überwasserkirche.

In Dresden war ich auch Mal ein paar Wochen, die Museen dort sind m.M.n. besser als die in Münster, das Militärhistorische Museum ist ziemlich spektakulär wenn man sich für so etwas interessiert und die Kunstschätze (Grünes Gewölbe, Kunstgalerien) sind natürlich grandios. Architektonisch finde ich aber Münster schöner. Ich bin einfach kein Fan des barocken Prunks der Residenzstadt und ziehe die Münsteraner Fachwerk- und Bürgerhäuser vor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für E-Autos definitiv Münster, ansonsten je nach Präferenz.

Die Stadt „Dresden“ ist halt etwas größer und hat mehr Einwohner.. von den beiden Städten finde ich persönlich Münster angenehmer, auch von den Leuten her.

Also Dresden fand ich gut. Münster war ich noch nie.