Was hört ihr so für linke/politische Musik?

7 Antworten

Überwiegend Rap, aber auch Punk und Metal.

An Rap (manches mehr, manches weniger):

  • Disarstar
  • Kontra K
  • Marteria
  • Vandalismus
  • Zugezogen Maskulin
  • Ruffiction
  • GReeeN
  • K.I.Z
  • Tamas
  • Sido
  • Genetikk
  • Alligatoah

usw.

An Punk/Rock/Alternative (manches mehr, manches weniger):

  • Swiss & Die Andern
  • Kafvka
  • ZSK
  • Antilopen Gang
  • Die Ärzte
  • Kraftklub
  • Anti-Flag
  • SDP
  • Betontod
  • Pennywise
  • Rise Against

An Metal/Hardcore (manches mehr, manches weniger):

  • Stick To Your Guns
  • Consvmer
  • Architects
  • Gojira
  • Thy Art Is Murder
  • Motionless in White
  • Heaven Shall Burn
Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres

Nill  23.11.2023, 20:14

Hast das net mit anti flag mitbekommen?

erikbhrdt  23.11.2023, 20:15
@Nill

Hab ich ja. Schade dass sie sich jetzt aufgelöst haben, hätte man vielleicht auch anders regeln können, aber gut. Was willste ohne Frontmann machen? Trotzdem natürlich gute Musik gewesen, die sie gemacht haben.

Nill  23.11.2023, 20:17
@erikbhrdt

Nur sollte man nicht unkomentiert stehn lassen

Nill  23.11.2023, 20:14

Aber extrem politisch sind die band nicht die du angeführt hast

erikbhrdt  23.11.2023, 20:16
@Nill

Es ist definitiv kein aktiver Punk durch und durch. Manche sind politischer als andere. ZSK kann man mit einem Kontra K beispielsweise nicht vergleichen. Kontra K ist nur sehr unterschwellig politisch und auch nur in vereinzelten Songs. Da sind ZSK zbs VIEL umfangreicher und direkter was Politik betrifft.

Nill  23.11.2023, 20:19
@erikbhrdt

Zsk is merkwürdig

War letztens drama weil er ziemlich sexisisch is, frauen dürfen ihn anhimmeln aber ihre arbeit wird nicht wertgeschätzt

Und nach dem ansprechen bei einem Festival wo 1/3 frauen sich den arsch mit aufgerissen haben war er ziemlich pissig und meinte er is trotzdem im recht das er nur den jungs von dem Festival dankt

erikbhrdt  23.11.2023, 20:24
@Nill

Davon weiß ich nichts. Ich bin kein aktiver Fan von ZSK. Ich höre lediglich ab und zu in einige Songs rein. Mit ihrer Arbeit selbst setze ich mich nicht groß auseinander, bin halt Fan von anderen Bands. ZSK mag ich lediglich für die Musik und die Songtexte.

Nill  23.11.2023, 20:32
@erikbhrdt

Ja ich geh halt auf extrem viele punk konzerte und da bekommt man so manches mit

touchytt  25.05.2024, 02:06
@Nill

Und bei Kontra K bin ich mir nicht so sicher ob er links ist..

erikbhrdt  25.05.2024, 02:15
@touchytt

Ich würde schon sagen, dass er dahin tendiert. Absolut. Nur ist halt sein Verhältnis zu Pure Hate fragwürdig, die Kontakte zu den Hells Angels haben. Ich bin da auch vorsichtig. Nur kann seiner Musik und auch seinen Interviews keine rechte politische Gesinnung entnommen werden. Er selbst hat Songs, die sich mit der absoluten Gerechtigkeit und Gleichstellung der Menschen auseinandersetzen. Dazu hat er in Interviews auch schon mal erklärt gehabt, dass er Springerstiefel nicht auf seinen Konzerten sehen will. Allgemein spricht er sich gegen die Spaltung der Gesellschaft aus.

Ob das reicht als Rechtfertigung? Keine Ahnung. Trotzdem möchte ich ihm das abkaufen. Nicht nur als Fan (wodurch man natürlich auch voreingenommen ist), sondern auch aus relativ objektiver Sicht. Ich finde seine Kontakte auch fragwürdig, aber sollte man deshalb einen Menschen in eine Schublade stecken, wenn es sonst keine weiteren Verbindungen gibt?

Kaenguru161
Fragesteller

Krass, wir teilen echt sehr viel Musikgeschmack, ich bin hauptsächlich im Linksrap drin und kenne deshalb (außer "Tamas" und "Genetikk") da alle und auch bei der zweiten Aufzählung kenne ich den Großteil. Sehr cool, freut mich hier jemanden mit fast dem gleichen Geschmack gefunden zu haben :)

Kaenguru161
Fragesteller
@Nill

Kann den Link irgendwie nicht öffnen, da steht bei mir "Video ist nicht verfügbar"...

Kaenguru161
Fragesteller
@Nill

Ah, perfekt, danke.

Ich merke gerade, ich kenne ein Lied von denen, ACDC. Den finde ich echt gut eigentlich, aber mehr kenne ich von denen nicht...

Danke :)

Sehr viel, natürlich Punkrock (da jeden politischen Interpreten aufzuzählen würde ewig dauern), aber auch Musiker und Bands wie Nina Hagen (ok, sie ist stark vom Punk geprägt und einige ihrer Lieder gingen auch in die Richtung), Tom Waits, Udo Lindenberg, Tiger Lillies, Saltatio Mortis, Feline & Strange, Dresden Dolls, Wolfgang Ambros, Ernst Busch, Marlene Dietrich, Rammstein, Ton Steine Scherben, Mr. Strange, London After Midnight…

Und die Lieder von Berthold Brecht und Kurt Weill geschrieben wurden.

serpentbites  23.11.2023, 16:19

Rammstein und links? Träum' weiter...

RomantismeNoir  23.11.2023, 16:43
@serpentbites

Fakten haben nichts mit Träumen zu tun. Du scheinst jedes Gerücht, dass man verbreitet zu glauben. Ein Gerücht, für das es nicht einmal den Hauch eines Beweises gibt.

es ist bekannt, dass die Musiker an sich aus einem linken Umfeld stammen. Das haben sie auch mehr als nur ein Mal betont.

Links 234 und Deutschland sind die bekanntesten linken Lieder der Band.

RomantismeNoir  23.11.2023, 16:50
@serpentbites

Wie gesagt, deine Lügen oder tatsächlichen gestörten Einschätzungen, die an der Realität vorbei gehen solltest du wenigstens begründen können. Wenn jemand etwas nicht verstehst, dann ja wohl du, ansonsten könntest du deine schwachsinnigen Aussagen belegen oder zumindest erklären.

Kraftklub vorallem. Verdammt ich liebe diese Band.

Kaenguru161
Fragesteller

Da teilen wir eine Liebe... :)

Deutschpunk, Punk alles in die Richtung, sone richtige Lieblingsband hab ich nicht aber ich mag zsk, schmutzki, Knochenfabrik, wizo etc etc die Liste ist lang

Woher ich das weiß:Hobby – Meine Lieblingsband is bsk