Themenspecial 20. Juli 2022
Tag der Weltraumforschung
Alles zum Themenspecial

Was antworten Sie auf: "Raumfahrt ist viel zu teuer, wir sollten lieber die Probleme auf der Erde lösen."?

1 Antwort

Die Frage gibt es oft – auch hier habe ich sie schon irgendwo beantwortet. Kurzfassung: Die Raumfahrt erbringt mit vielen Satellitendiensten einen enormen wirtschaftlichen Nutzen. Das reicht von der Satellitennavigation bis zu Kommunikationssystemen via Satellit. Es gibt noch viele andere Beispiele eines Nutzens für unser Leben auf der Erde – von der Wettervorhersage bis zu Informationen für Rettungskräfte nach Naturkatastrophen. Kurz: Die Raumfahrt trägt zur Lösung irdischer Probleme bei. Außerdem bereichert sie auch über das Materielle hinaus unser Leben. Die Erforschung unserer kosmischen Nachbarschaft und des Universums – das sind faszinierende Erkenntnisse, ohne die wir einfach „dümmer“ wären.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelang tätig im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt
weckmannu  22.07.2022, 19:33

Ihre Aussage kann man aber nicht auf bemannte Raumfahrt anwenden, da dort die Kosten um Vielfaches höher sind.

FedCon
Fragesteller
@weckmannu

Doch. Ich finde schon. Das Sehen mit den eigenen Augen, das "da gewesen sein" ist auch durch die tollsten Forschungssonden nicht ersetzbar. Was ein Alexander Gerst oder Neil Armstrong berichten, ist mehr als nur eine Erzählung. Beim Mars wäre für Menschen da wohl Schluss.