Warum zögert Deutschland bei Waffenlieferungen an die 🇺🇦?

6 Antworten

  • Angst vor Russland, man will die Lage nicht eskalieren lassen
  • man vermutet die Ukrainer können aufgrund schlechter Schulung mit manchen Waffensystemen sowieso nichts anfangen bzw. es würde lange dauern ausreichend viele bzgl. der Verwendung zu schulen
  • man schwächt das eigene Land wenn man Waffensysteme einfach "verschenkt", ohne selber welche nachzuproduzuieren
  • verursacht hohe Kosten
  • Nicht-Regierungsparteien sind grundsätzlich gegen alles was Regierungsparteien machen und sind deshalb kategorisch dagegen
  • man vermutet, z.B. Panzer gehen in dem Krieg in Rekordzeit kaputt bzw. verloren
  • manche vermuten bestimmt jetzt schon, dass die Ukraine sowieso verlieren wird.

Mehr fällt mir auf die Schnelle im Moment nicht ein.

Scholz hat offensichtlich Angst, wenn Puttlers mit den Säbeln rasselt, auf keinem Fall Taurus zu liefern.

Und was versprochen wurde zu liefern, läuft wahrscheinlich aus gleichen Gründen sehr schleppend. Es wurde bisher nicht gehalten, was versprochen wurde.

Teile unserer Politik sind ein wenig spät wach geworden, weil wichtige Politiker der SPD leider wohl nicht so schnell verstanden haben, dass die sicherlich gut gemeinte Appeasement-Politik bei dem imperialistischen russischen Diktator nicht funktioniert. Ich hoffe inständig, dass diese Erkenntnis nun wirklich langsam auch zu Leuten wie Plötner, Mützenich und Stegner durchgedrungen ist. Putin setzt bei der Durchsetzung seiner Ziele auf pure Gewalt und ist nicht durch gute Worte zu stoppen. Grundsätzlich ist es ja positiv, dass wir friedliche Lösungen vorziehen und nicht eskalieren wollen. Man darf aber eben auch nicht vor der Realität die Augen verschließen. Putin hat auf Kriegswirtschaft umgestellt und eskaliert permanent. Wenn wir eine regelbasierte Friedensordnung beibehalten und nicht auch selber in Gefahr kommen wollen, dann müssen wir jetzt massiv Waffen bestellen und die Ukraine in der Abwehr des völkerrechtswidrigen Angriffskrieges konsequent unterstützen, damit sich nicht das Recht des vermeintlich Stärkeren gegen das Völkerrecht durchsetzt. Frieden gibt es leider momentan nicht mehr gratis und ohne Anstrengung. Scholz hat das leider bisher etwas verschlafen, aber es ist noch nicht zu spät, wenn man sich jetzt wirklich anstrengt und der Ukraine kontinuierlich alles liefert, was sie zur Verteidigung und Befreiung ihres Territoriums benötigt. Dazu gehören neben Waffen auch finanzielle und politische Hilfe. Bei den Sanktionen ist auch noch viel Luft nach oben, insbesondere bei der Verhinderung von Umgehungen.

https://de.statista.com/infografik/27275/ruestungs-und-waffenhilfezusagen-von-regierungen-an-die-ukraine/

Warum zögert Deutschland bei Waffenlieferungen an die 🇺🇦?

Tut man doch gar nicht?!

Und warum sollte man Angst vor Putin haben? Angst wäre ein schlechter Ratgeber. Und selbst wenn Trump zum Präsidenten gewählt werden würde, bedeutet das keineswegs, dass der Krieg dann aus wäre. Ein Strohhalm an den sich vielleicht Unterstützer des Regimes im Kreml klammern...

horribiledictu  06.05.2024, 12:39
Ich will lieber irgendwann stehend sterben.

ach nein? von Zusagen haben die Ukrainer nichts - die Taurus und alles Andre hätte man schon vor 2 Jahren liefern können und müssen!

Kessie1  06.05.2024, 12:56
@horribiledictu

???

Wer will stehend sterben? Und ja: man hätte vor 2 Jahren schon direkt Kate zeigen müssen gegen Putin!

horribiledictu  06.05.2024, 13:26
@Kessie1

hoppla, falsches Zitat natürlich!

es sollte heißen:

Tut man doch gar nicht?!
Kessie1  06.05.2024, 13:51
@horribiledictu

Nun, Alle haben relativ zögerlich Waffen geliefert, bis es dann mal so endlich anlief. D ist aber der zweitgrößte Lieferant nach den USA, die nun leider durch die Republikaner auch rum getrödelt haben.

Wobei man natürlich auch immer festhalten muss, dass die Lieferungen in der Regel in Absprache mit den Bündnispartner erfolgten. Zögerlich: daher nein. Im Rahmen der Möglichkeiten geliefert: ja.

Insgesamt zu lahm für uns als Laien: ja.

Aus Angst vor Russland: zu Anfang vielleicht. Heute: nein.

Weil Waffen sehr gefährlich sind vielleicht? Drückst du deinem Kind auch ein Messer in die Hand, damit es sich verteidigen kann oder suchst du vielleicht erst nach anderen Möglichkeiten Streitigkeiten zu klären?

Natürlich würdest du erst mal zögern!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst
horribiledictu  06.05.2024, 12:37

du vergleichst die Ukrainer, die sich massenhaft ermorden lassen müssen von einem Verbrecher, weil man ihnen nicht die Mittel gibt, sich zu wehren, mit Kindern?

HansChristian77  06.05.2024, 16:28
@horribiledictu

Jesus sagte auch, es ist besser du reißt dir deine Augen heraus und haust dir deine Hand ab.

Nur Moslems nehmen das wörtlich bei den anderen.