Themenspecial 03. November 2022
Body Positivity mit Angelina Kirsch 💃
Alles zum Themenspecial

Warum wird Übergewicht inzwischen teilweise als harmlos oder sogar gut abgesehen?

2 Antworten

Meine Antwort auf die Frage "Warum wird Übergewicht inzwischen teilweise als harmlos oder sogar gut abgesehen?" als Video:

https://www.youtube.com/watch?v=nngWME-5UPY

yippijaja  03.11.2022, 15:09

Ich stimme größtenteils zu. Trotzdem ist Fettleibigkeit nicht gesund und wenn eine Person einen zu hohen Körperfettanteil hat, dann ist es gut, wenn es erkannt wird und wenn die Person sich damit unwohl fühlt. Diese Akzeptanz führt eher zu Trägheit und das das Problem nicht angegangen wird. Selbsthass ist natürlich nicht gut.

Des Weiteren führt eine ausgewogene und gesunde Ernährung in Verbindung mit einer regelmäßigen körperlichen Ertüchtigung tendenziell zu einen Gewichtsverlust, wenn man Mehrgewicht hat. Mehrgewichtige Menschen haben auch einen höheren Kalorienbedarf, durch die Körpermasse die bewegt wird.

Also so ganz schlüssig ist das alles nicht.

Wo ich zustimme ist, wenn jemand glücklich und zufrieden ist, dann ist das schön. Auch wenn jemand für sich entscheidet, dass die ungesunde Fettleibigkeit in Ordnung ist, dann ist das auch super. Jeder darf mit seinem Körper machen was er will und sollte dafür nicht ausgegrenzt, verspottet oder verurteilt werden :)

Wo ich strikt gegen bin, ist aber, dass dann gesagt wird "Body positivity! Es ist in Ordnung, so wie Du bist", wenn dann keine Aufklärung in dem Bereich der gesundheitlichen Folgen betrieben wird.

PlueschTiger  06.11.2022, 13:27
@yippijaja

Das übertriebenes Übergewicht nicht gut ist streitet sie ja nicht ab. Ich stimme dir aber auch zu das ein akzeptieren des zu hohen Übergewichtes auch den gegenteiligen Effekt haben kann als sie ansprach. Aber ist halt auch so das wohl gerade einige Frauen dadurch zu Frust essen neigen, was dann das Problem wie ein Teufelskreis sich selbst verstärkt.

Ansonsten denke ich versuchte sie in etwa so was klar zu machen:

Du kannst 2 Menschen nicht vergleichen selbst wenn Geschlecht, Größe und der gleichen identisch sind, aber Gewicht und Statur bedeutend anders. Das liegt auch daran weil die genetischen und biologischen Grundlagen teils enorm anders sind. Während für Person A 55Kg Ideal ist, kann das ideal bei Person B 65kg sein, das Biologische ideal. Zudem kommt das du gegen Genetische Grundlagen wie Statur und Darm nichts machen kannst, wenn die von Geburt an aus dem Lot sind kannst du mit streng kontrollierten Nahrungsaufnahme und Sport im schlimmsten Fall das schlimmste nur im Lot halten.

KimahriXIII  03.11.2022, 17:02

Sorry, aber wenn man sich mal öffentlich rechtlich finanzierte Kanäle wie Auf Klo ansieht, dann sieht man sehr wohl wie es schön geredet wird und eben nicht nur nach Akzeptanz gefragt wird

Reinkanation
Fragesteller

Naja es gibt durchaus leute wie Magda Albrecht die übergewicht als gut und gesund bezeichnen und kritik alsauch Ratschläge als diskriminierend framed. Sie hatt ihrem Arzt beispielsweise mal Fettfeintlichkeit vorgeworfen da er ihr nahegelegt hatt abzunehmen

PlueschTiger  06.11.2022, 13:28
@Reinkanation

Das ist ein Beispiel für extreme, extreme wie du sie auch bei Ultra Feministen und anderen Ultras hast.

Es gibt einige Gründe, warum Übergewicht inzwischen teilweise als harmlos oder sogar gut abgesehen wird. Zum einen ist es heutzutage viel einfacher, überflüssiges Gewicht zu verlieren, als noch vor einigen Jahren. Dank der Fortschritte in der Medizin und der Ernährungswissenschaft haben wir heute viel bessere Möglichkeiten, unseren Körper in Form zu halten.

Zum anderen haben immer mehr Menschen berufliche oder private Verpflichtungen, die es ihnen schwer machen, regelmäßig Sport zu treiben oder auf ihre Ernährung zu achten. In diesem Fall ist es besser, etwas mehr Gewicht auf den Rippen zu haben, als untergewichtig zu sein.

Übergewicht kann also durchaus harmlos sein – solange man sich darum kümmert, seinen Körper fit und gesund zu halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  18.06.2023, 09:42

wieso ist es einfachter gewicht zu verlieren? welche fortschritte hat die ernährungswissenschaft.. die hilfreich zum abnhemen wären? lieben dank

hst du da tipps dazu? ich bhabe das problem fett aber nicht fit... das gehört geändert