Warum sind die Leute von dem Glauben so abgefallen?

9 Antworten

wenn der Sohn des Menschen kommt, wird er auch den Glauben finden auf Erden?

Wenn er sich mit seiner "baldigen" Wiederkehr nicht nochmal 2.000 Jahre Zeit ließe, würde er wohl noch Glauben finden. Aber er wird nicht kommen.

Um die Sache zu verstehen, muss man den Kontext anschauen. Das, was sonst in diesem Kapitel oder den anderen Versen steht.

In Lukas 18,1-7 geht es darum, dass Christen im Gebet an einer Sache dran bleiben sollen. Doch mancher Mensch betet nur einmal. Es geschieht nichts. Er betet für etwas anderes, nichts geschieht. Dann gibt er auf. Gott gibt es für ihn nicht. Dabei hätte er nur im Gebet dran bleiben sollen.

In Markus 4,3-20 können wir das Gleiche Prinzip in Bezug auf die Lehre von Jesus lesen. Zuerst sind Leute von der Bibel begeistert. Doch dann bringt sie "das Leben" wieder davon weg.

Jesus hat an anderer Stelle schon gesagt, was geschehen wird:

»Geht hinein durch die enge Pforte. Denn die Pforte ist weit, und der Weg ist breit, der zur Verdammnis führt, und viele sind's, die auf ihm hineingehen. Wie eng ist die Pforte und wie schmal der Weg, der zum Leben führt, und wenige sind's, die ihn finden! « (Matth. 7,13.14).

Wenn Jesus wieder zur Erde kommt, dann wird er nicht so viele Menschen finden, die an Gott glauben, wie er es sich wünschen würde.

Weil es meiner Meinung nach eine ganz alte Geschichte ist, die niemals so stimmen kann und da ich ein Faktenbezogener Mensch bin, der auf Wissenschaft steht, sag ich für mich nein danke. Außerdem schüren mir die Religionen viel zu viel Unruhe auf der Welt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil es Science Fiction ist, Lukas 18:8.

LG

Hm...

Die Ursache wird in "Offb.12,9" beschrieben.

Woher ich das weiß:Recherche