Warum nennen so viele jemanden emo ohne zu wissen was das bedeutet?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Erlebe es selbst, sau nervig 62%
Ja, ich find das auch so nervig 38%
Nein 0%
Mache es selbst 0%

5 Antworten

Erlebe es selbst, sau nervig

Es ist einfach frustrierend, weil das zeigt, wie ungebildet die betroffenen Personen beim Thema sind. Auch wenn man sie darauf hinweist, nennen sie einen weiter Emo.

oIJackIo  01.04.2023, 18:03

Bin Goth btw

RomantismeNoir  04.04.2023, 10:49
@oIJackIo

Dass die den mehr als auffäligen Unterschied einfach nicht erkennen ist schont traurig, aber sie wollen ja nicht verstehen, denn sie hassen alles, was nicht Mainstream ist.

oIJackIo  04.04.2023, 10:52
@RomantismeNoir

Deine letzte These kann ich nicht bestätigen, da nicht jeder der das sagt genauso ist, aber es gibt eine hohe Tendenz zu diesem Gedankengut. Es stimmt, dass was man nicht versteht, man gleich als gefährlich bestempelt.

RomantismeNoir  04.04.2023, 10:55
@oIJackIo

Oft höre ich Sprüche in Richtung „Scheiß Emo“, irgendwas mit Ritzen, Satan, Selbstmord, Tieropfer und ähnlichem oder andere Dinge, die eindeutig nur provozieren sollen.

Erlebe es selbst, sau nervig

Ich bin Goth und das sieht man eigentlich auch. Der Unterschied zu „Emo“ ist mehr als nur deutlich. Und trotzdem rufen mir sehr oft Jugendliche (meist aus dem Assi-Rap Umfeld) Dinge wie „scheiß Emo!“ hinterher.

Auch wundert es mich, dass die degenerierte Jugend „Emo“ pauschal für alles Düstere oder Alternative benutzt, obwohl die Szene verhältnismäßig winzig ist, da sie nach dem Trend der 2000er fast gänzlich vom Erdboden verschwunden ist. Aber sie verbinden wahrscheinlich die dummen Klischees (Selbstverletzung, Schlechte Laune, Feigheit, Suizidalität, Teufelsanbetung), weswegen sie das als Beleidigung missbrauchen. Toleranz gegenüber Nicht-Mainstream scheint bei der „coolen“ Jugend nicht gegeben zu sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Goth
Ja, ich find das auch so nervig

Ich erlebe es aber nervig finde ich es nicht unbedingt (vielleicht weil es auch nicht übertrieben häufig vorkommt)

RomantismeNoir  04.04.2023, 10:48

Wo lebst du denn? Selbst ich, der ich schon seit ca. 10 Jahren aus der Schule bin, bekomme oft (ca. jeden 2. Tag) Dinge wie "Scheiß Emo" oder andere Beleidigungen oder dumme Sprüche aufgrund meines Nicht-Mainstream Auftretens zu hören.

AlbertusRex  04.04.2023, 16:57
@RomantismeNoir

Da ich kein "Emo" Verhalten oder ähnliches habe bekomme ich solche Kommentare offensichtlich weniger mit. Erst denken dann antworten bitte. Und außerdem ist das meine Meinung, was nicht heißt, dass es auf andere zutreffen muss. Die Frage war nicht an Leute gerichtet die die Kommentare selber bekommen sonder an alle

RomantismeNoir  04.04.2023, 17:06
@AlbertusRex

Das war eigentlich eine ernstgemeinte Frage von mir, da es den Anschein hat, dass manche Regionen weniger von solchen Pöblern betroffen sind als andere. Das war nicht böse gemeint oder so.

Ja, ich find das auch so nervig

Ja, wenn jeder der sich so nennt Emo wäre, wäre ich auf einer Emo Schule 😅

Und ich der einzige nicht-Emo

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab schon einiges Erlebt
Ja, ich find das auch so nervig

Das sind halt Pagagaien, die plappern alles nach ohne wirklich zu wissen was es bedeutet. Zu 99% haben die ganzen Leute keinen Verstand, selbst denken und eigenständig handeln können die nicht. Gleichschrittdenker die mit der tristen Masse gehen denken halt nicht nach und sind fern der Realität !

Egal ob es um Emo, Punks, Metalheads, Skinheads, Goths oder sonst wen geht... die kommen immer mit irgendwelchen Klischees, und mancher von denen brauch sich nicht wundern wenn er mal ein paar geschmiert kriegt (zu recht), das hilft ungemein weiter !

Oder siehe die letzten 3 Jahre in Versagerland Deutschland, da gabs mehr als genug Papagaien die Mist nach geplappert haben, und was kam dabei raus ? nichts, aber das ist ja bekannt...

Als Metalhead kriegt man auch manchmal dummes Zeug zu hören, aber ich nehm mir die Leute gleich dazwischen, da kenne ich nix.

Ich kenne einige Emos, sind ganz tolle Menschen, ich finds gut wenn sich Menschen von der Masse ab heben und ihren Weg gehen :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

RomantismeNoir  04.04.2023, 10:46

Ja, vor allem die Assirap Jugend ist da ganz schlimm. Für die ist jeder ein "Emo" der kein Stino ist.
Und dann kommen alle möglichen Klischees zu allen alternativen Szenen vermischt dazu.