Warum mögen den viele Tierschützer keine Hunde/Katzenzüchter?

11 Antworten

Die meisten Tierschützer weisen zukünftige Tierbesitzer lieber darauf hin Tiere aus dem Tierheim zu retten anstatt zum Züchter zu gehen. Darüber hinaus gibt es noch etliche Züchter die sogenannte Qualzuchten betreiben. Z.b. die Munchkin Katze oder der Mops bei Hunden. Solche Tiere haben von vornherein zu kurze Beine oder Probleme mit dem Atemwegen.

Wegen dem züchten....

Da wird drauf geschaut das die Tiere "süß" sind....

Wenn man züchten würde damit die Tiere älter, gesünder und generell fitter wären, dann hätte vermutlich NIEMAND etwas dagegen.

Aber da wird wie gesagt in die andere richtung gearbeitet und die gezüchteten hunde sterben dann teils nach nur 10 jahren an furchtbaren schmerzen durch herzprobleme oder sonstwas, die sie durch die züchtung mitbekommen haben.

Es ist einfach traurig.

CatChase744  30.04.2024, 13:53

Ich denke die meisten sind eher generell dagegen da es an sich genug Tiere in Tierheimen gibt.

Nicht jede Zucht ist gleich Qualzucht.

ichweisnetwas  30.04.2024, 13:56
@CatChase744

Quasi fast alle sind es.

Wenn schon gezüchtet wird, dann machts eben so das auf dauer ein gesünderes Tier dabei rauskommt.

Das würde niemandem schaden.

Und klar, Tierheime sind überfüllt. Da sag ich garnichts anderes. Ich hatte absolut jedes Haustier immer aus Tierheimen.

Und da nahm man nicht die super hübschen, sondern die die wirklich Hilfe brauchen konnten.

Mein Kater z.b. war komplett ausgehungert als ich ihn holte, fast nur knochen..... Heute gehts ihm einfach nur blendend gut.

Cornsnake94  30.04.2024, 14:02
@ichweisnetwas

Das stimmt einfach nicht, dass fast alle Qualzuchten sind. Tatsache ist leider aber, dass solche Qualzuchten besonders häufig zu sehen sind, weil gerade Mops, Fr. Bully etc. ja so "niedlich" seien und kaum Bewegungt bräuchten. Dass sie ganz anders wären wenn sie normal atmen könnten, wird vehement verneint - denn in der Kleinanzeige stand ja "freiatmend"

Dadurch dass Qualzuchten so beliebt sind, sieht man sie häufig. Heißt nicht, dass alle Rassen auch Qualzuchten sind.

CatChase744  30.04.2024, 14:03
@ichweisnetwas

Show-Linien sind Qualzucht, da geht es um das Aussehen. Klar gibt es für jede Rasse einen Standard, aber nicht bei allen ist das mit Leiden zu verbinden.

Wir zum Beispiel halten Kelpies, die wurden bisher alle über 15 Jahre alt, und jegliche Krankheiten etc. hatten Nichts damit zu tun dass sie Rasse-Tiere waren.

Genauso haben wir aber auch alle unsere Katzen um oder sogar im Müll gefunden, eine davon hat alles mögliche, den anderen geht es super.

Am Ende des Tages ist es die eigene Entscheidung, wo man sich das Tier her nimmt, nur Qualzuchten gehören verboten.

ichweisnetwas  30.04.2024, 14:03
@Cornsnake94

Ja okay, eventuell bin ich da etwas aggro drauf zu sprechen. Aber ich finde zucht generell nicht gut, wenn es nicht ausschließlich der gesundheit zugute sein soll.

Es werden oft Qualzuchten unterstützt und außerdem werden aktiv Tiere für den "Besitz" gezüchtet, während viele Tiere in Tierheimen auf ein Zuhause warten.

Kein wirklicher Tierschützer hat etwas gegen vernünftige Zucht einzuwenden.

"Adopt don't Shop" ist ein Schlagwort aus einer Echoblase. Niemand, der wirklich Interesse an einer Rasse hat, wird sich in einem Tierheim umsehen. Evtl noch bei Tierschutzvereinen, die sich auf diese Rasse spezialisiert haben - aber mehr auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Tierschützer mögen keine Vermehrer, da diese Tiere oft im Tierheim landen. Ein seriöser Züchter hingegen würde seine Hunde/ Katzen immer zurück nehmen und selbst weiter vermitteln, heißt dieser produziert für das Tierheim keinen Mehraufwand.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren