Warum ist Wasser nicht einfach kostenlos?

3 Antworten

 Wasser ist nur in natürlicher, nicht aufbereiteter und nicht transportierter Form kostenlos. Also Meerwasser, Seewasser, das Wasser in Teichen, Bächen und Flüssen - und was aus der Dachrinne sprudelt oder unter einem Felsen hervorkommt.

Es gibt mehrere Gründe, warum Wasser nicht einfach kostenlos zur Verfügung gestellt werden kann:
  • Infrastruktur und Verteilung: Die Gewinnung, Aufbereitung, Lagerung und Verteilung von Trinkwasser erfordert erhebliche Investitionen in Infrastruktur wie Wasserwerke, Leitungen, Speicherbecken etc. Diese Kosten müssen finanziert und gedeckt werden.
  • Erhaltung und Schutz der Ressource: Auch der Schutz und die Erhaltung von Wasserressourcen wie Grundwasser, Seen und Flüssen verursacht Kosten für beispielsweise Reinigung, Regulierung und Überwachung.
  • Nachhaltige Nutzung: Um eine nachhaltige und verantwortungsvolle Nutzung von Wasser sicherzustellen, sind häufig Regulierungen und Preissysteme erforderlich, die eine Kostendeckung ermöglichen.
  • Knappheit: In vielen Regionen ist Wasser eine knappe Ressource, sodass eine rein kostenlose Bereitstellung zu übermäßigem Verbrauch und Verschwendung führen könnte.
  • Finanzierung von Innovationen: Über Wassergebühren können Mittel für Forschung und Entwicklung von Technologien zur Verbesserung der Wasserversorgung und -Aufbereitung aufgebracht werden.
  • Weltwassertag: "Wasser braucht einen Preis"

zetra  21.05.2024, 11:42

Das es hier nur um DE geht, wo steht das denn geschrieben? Bei mir negativ Posten aber selber selber die Richtigstellung löschen lassen.

Udavu  21.05.2024, 13:03
@MrBlackAdder
  • Die Tags wird der Experte übersehen haben
  •  Bei mir negativ Posten aber selber selber die Richtigstellung löschen lassen.

Wenn die Moderation Beiträge löscht liegt es an dem nicht GL-konformen Beitrag.

zetra  21.05.2024, 13:10
@Udavu Warum ist Wasser nicht einfach kostenlos?

Manche obdachlose Menschen müssen Wasser aus der Pfütze trinken ich Frage mich da nur warum ist wasser nicht einfach kostenlos?

Deine Antwort

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das ist die Frage, was hat denn nun der User übersehen?

Nachfrage stellen

Udavu  21.05.2024, 13:12
@zetra

Du scheinst es NICHT zu verstehen, das sich die Frage um Deutschland dreht und NICHT um Südafrika.

In jeder deutschen Großstadt gibt es kostenlose Trinkwasserquellen. Gibt sogar Apps dafür.

Ist eigentlich weltweiter Standard.

zetra  20.05.2024, 19:48

Ist eigentlich weltweiter Standard.

--------------------------------------------------------------------

Du könntest dich irren.

CarkbilO  20.05.2024, 19:51
@zetra

Ja, Ich sprach eher von den typischen Touristenspots, wo es überall Wasserquellen gibt.

Deine Antwort bezüglich Nestle zeigt natürlich ein anderes Licht.

zetra  20.05.2024, 19:56
@CarkbilO

Das ist eine glatte Schweinerei und das machen sie so weltweit.

Hier noch so ein Billig-Fuchser mit dem Wasser.

Woher nimmt Coca-Cola das Wasser?

Aktuell hat das Unternehmen die Genehmigung zur Entnahme von 350.000 m³ Grundwasser im Jahr. Diese Erlaubnis wurde von der Hansestadt Lüneburg bis zum Jahr 2041 ausgestellt. Coca Cola zahlt der Stadt für die Entnahme des Grundwasser den sogenannten "Wasserpfennig" von 0,009 Cent pro Liter.

zetra  21.05.2024, 16:58
@zetra

Hiervist doch etwas von DE, wobei bei mir nichts zu finden istv das nur DE gemeintvsein sollte, kein Wort.

Noch einmal diese Frage und mehr steht da nichts.

Warum ist Wasser nicht einfach kostenlos?

Manche obdachlose Menschen müssen Wasser aus der Pfütze trinken ich Frage mich da nur warum ist wasser nicht einfach kostenlos?

Deine Antwort

Hallo,

in DACH gibt es in quasi jeder Gemeinde einen Brunnen mit Trinkwasser. Da ist das Wasser gratis.

LG