Warum ist es Verboten beim Bund das Lied Erika zu singen?

3 Antworten

Es hat einen historischen Hintergrund aus der NS-Zeit. Es war eines von vielen Marschliedern der Nationalsozialisten.

Nein, dieses Lied ist nicht verboten. Man kann es also rein theoretisch überall hören. Allerdings wäre es jetzt nicht so klug, ausgerechnet dieses Lied beim Bund zu singen, da es ein Marsch- und Propagandalied der Nazionalsozialisten war. Aber verboten ist es nicht.

Das war bei der Wehrmacht sehr beliebt und ebenso ist das bei Rechtsextremen heute der Fall.