In welcher Sprache singen Grup Seyran ihre Lieder?

3 Antworten

Ich habe in verschiedene Hochzeitsvideos hineingehört. Ganz ehrlich? Mir ist die Musik und auch der Gesang zu monoton. Hinzu kommt natürlich, dass ich die Sprache nicht verstehe.

Allerdings sind fehlende Sprachkenntnisse normalerweise für mich kein Grund, um an einer Musik keinen großen Gefallen zu finden. Ich mag z. B. einige türkische und auch arabische Songs, obwohl ich außer "habibi" u.ä. kein Wort davon verstehe.

Von dieser Gruppe hatte ich vorher nichts gehört. Ich war auch noch auf keiner kurdischen Hochzeit.

Jede Kultur hat ihre eigene Musik. Wir Deutsche haben auch viele Volkslieder. Einige mag ich ganz gern, manche haben eine sehr schöne Melodie, und auch der Text kann "so ein typisches deutsches Gefühl" ausdrücken. Wenn darin von Wäldern, Wiesen etc. die Rede ist, dann kann schon mal ein bisschen Wehmut aufkommen. Das hätte ich früher nie gedacht. Aber wenn man dann längere Zeit Tausende von Kilometern entfernt vom eigenen Land lebt, immer umgeben von einer völlig anderen Kultur, dann fühlt man u. U. zum ersten Mal, was einem das eigene Land überhaupt bedeutet und steht auch Volksmusik etwas anders gegenüber. Das muss natürlich nicht sein, aber bei mir war es so.

Was ich aber hasse, ist, wenn diese Volkslieder in irgendwelchen samstäglichen Unterhaltungssendungen zu Schlagern um"gestylt" werden und TV-Gäste an langen Tischen sitzen, schunkeln oder im Takt klatschen und mitsingen. Das ist für mich kommerzielles Verheizen von Kulturgut. Grauenvoll! Angefangen hat dieses TV-Humbahumba, glaub ich, mit dem "Blauen Bock". Da war ich noch ein Kind! Die Sänger und Sängerinnen damals konnten allerdings singen. Sie kamen wohl größtenteils von der Oper.

Ich erwarte nicht, dass Ausländer deutsche Volksmusik mögen und z. B. irgendwas mit Wanderliedern anfangen können, die ja auch zur Volksmusik gehören.

Grup Seyran ist eine kurdische Musikgruppe aus der Türkei.. hauptsächlich also auf kurdisch, manchmal aber auch auf türkisch :)

Der Name klingt türkisch, also werden die wohl türkisch singen.

Wen juckts?!

GrupSeyran
Fragesteller

Wenn’s dich nicht juckt dann antworte doch nicht, ich habe das nur gefragt weil ich wissen wollte ob es hier jemand herausfindet und beantwortet.

McHusky  21.06.2023, 22:50
@GrupSeyran

Aber zu welchem Zweck? Es kann doch jeder Google bedienen. Da muss man doch nicht lange recherchieren. Wie ich bewies, man muss noch nicht mal recherchieren.

GrupSeyran
Fragesteller
@McHusky

Als ob jetzt bei deren leider steht welche Sprache die singen, man kann es ja auch anhören und vermuten.

McHusky  21.06.2023, 23:26
@GrupSeyran

Wenn ich google "grup seyran sprache" ist der zweite Eintrag sofort eine Lyrics Seite wo steht "Sprache: Kurdisch, Türkisch". Das steht in der Google Vorschau, muss die Seite nicht mal öffnen