Warum ist Deutschland fett?

16 Antworten

Hallo lemokush33!

Wir folgen halt dem Trend aus den USA - mit schlimmen Folgen. Es besteht nämlich schon die Gefahr dass die Verfettung ein Teil unserer fortschreitenden körperlichen Degeneration ist.

Schau Dir Tiere in der Natur an - die sind nicht dick. Waren Menschen früher auch nicht. Die Evolution hatte da ein gesundes Gleichgewicht geschaffen. Was wir gegessen hatten, brauchten wir zum Überleben. Und heute? Unsere Muskeln verkommen - und der Körper mit.

Die Evolution hat die Muskeln zu einer effektiven Fabrik im Körper gemacht. Die Muskeln sind ein sehr effektiver Motor mit vielen Funktionen. Dazu gehört, wie man heute weiß, neben der Fettverbrennung auch die Versorgung des Gehirnes, es gibt sogar regenerative Wirkungen.

Der Motor Muskel muss aber permanent beschäftigt - also trainiert - werden. Im Leerlauf baut er sich selbst ab, beginnt zu stottern und fährt wichtige Funktionen herunter. Früher haben schon die Lebensumstände den Motor Muskel in Form gehalten - heute muss das oft durch Training ersetzt werden. Sonst wird man halt dick und krank.

Immerhin : Prof. Harald Lesch erklärte vor einiger Zeit, dass die Menschen immer noch schlauer werden.

Schönes Wochenende

Robert6712  01.07.2023, 16:59

Von allem zu viel

Fett

Zucker

Kalorien

Zu wenig Bewegung

Wenn ich sehe was an Kindern schon so rumläuft, die kannste rollen.

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Gesund kochen wird nicht jedem beigebracht und das als Erwachsener lernen fällt vielen schwer.

Wenn man vollzeit arbeitet ist es zeitlich deutlich einfacher wenn man sich ungesund ernährt, sport in den Alltag integrieren fällt zusätzlich schwer. Wenn man einen Job hat der keine Bewegung braucht, ist man natürlich auch dahingehend nicht im Vorteil.

Da Abnehmen und Ernährung oft dargestellt wird als müsste man den ganzen Tag gemüse futtern und könnte nie was ungesundes essen, ist die Hürde anzufangen auch höher. Viele Menschen fangen Diäten an und nehmen danach wieder zu, auf Dauer sinkt dann die Motivation. Dazu wird Übergewichtigen viel negatives entgegengebracht was frustriert, durch diese Isolation neigen viele dazu sich noch mehr zu verkriechen. Angst im Fitnesstudio beleidigt zu werden hindert an sport und so läuft das weiter.

Die Leute werden nicht unterstützt und gebildet wirklich abzunehmen, sondern es wird eingetrichtert dass man Diäten, Pillen etc nehmen muss, die nur einen Teufelskreis herbeiführen.

Die Ursachen sind komplex und unterschiedlich.

In Deutschland verdienen die meisten mehr als sie fürs Nötige brauchen, und so kennen Essensgelüste eben keine Grenzen, weil man sie sich leisten kann.

Sitzende Tätigkeiten, fahren anstelle von gehen und Müdigkeit am Abend, wo dann gutes Essen und Naschen vorm Fernseher angesagt ist, lassen das Gewicht ansteigen.

Ist in den USA z.B. noch viel krasser.

Na weil ungesundes Essen und Fast Food nunmal lecker schmeckt.

Das heißt aber nicht, dass gesundes langweilig wäre, es muss aber teilweise aufwendiger zubereitet werden.

Würde Vater Staat uns verköstigen, z. B.: wie der Briefträger uns 3 Mahlzeiten bereits verzehrfertig an unsere Haushalte schicken würde, dann würde sich die Gesundheit der meisten Bürger sofort deutlich und spürbar verbessern, und würden wohl auch wieder abnehmen.

Wär das nicht ne klasse Idee, wenn der Staat es so machen würde?

Woher ich das weiß:Recherche

stufix2000  01.07.2023, 16:20
nunmal lecker schmeckt.

Das tut es nicht.

Das Ist Erziehung und Manipulation, die dir erklärt, dass das gut sei.

Zucker spricht nunmal auch die Kleinsten an. Am Ende kann die Sucht stehen.
Vieles ginge auch ohne Zucker einwandfrei als lecker durch.

Gerade Getränke sollten ungezuckert sein. Immer. Ich erinnere mich an die Schulmilch. Die gab es nie in Natur, sondern nur als Erdbeere und Kakao. Beides grauenhaft.

Anonymer1Alfred  01.07.2023, 16:54
@stufix2000

Das sind Belehrungen, die nichts bringen, Vater Staat könnte uns ja verköstigen. Das bringt viel mehr. Von Worten hingegen wird man nicht satt.

Anonymer1Alfred  01.07.2023, 17:55
@stufix2000

Das hilft trotzdem nicht: Wenn's bequemer ist, sich was zu bestellen oder Fertiggerichte macht, ist das nunmal einfacher und schneller, als Alles selbst frisch zu kochen.

Daher kann nur der Staat helfen, anders wird das sonst nichts. Der Staat sollte uns verköstigen.

Weil es Leute gibt die ihren Fetten Bauch und Körper schön finden so wie ich. Das kommt dadurch das die Leute eher wenig Bewegung haben und sich lieber vollstopfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung