Warum hat Nena ihr Lied 99 Luftballons genannt und nicht z.B. 69?

6 Antworten

In dieser so hoch explosiven Situation besteht die größte Angst der Menschen darin, dass jemand aus Versehen den roten Knopf drücken und damit die atomare Vernichtung auslösen könnte. Genau das beschreibt Nena in dem Song "99 Luftballons". Da stellt sich jemand vor, die Kriegsmaschinerie würde anlaufen, weil irgendein Radar harmlose Luftballons als Bedrohung identifiziert hat. Die Situation eskaliert, alle Länder werden mit rein gezogen, jeder will Krieg und Macht - und am Ende ist nichts mehr übrig.

https://www.dw.com/de/nena-40-jahre-99-luftballons/a-64450774

Woher ich das weiß:Hobby – Rock'n Roll, Metal, Punk, Pop, Disco-Musik
OpiPaschulke  02.05.2024, 20:24

Danke für den Stern. :-)

Musik und ihr Text hat unglaublich viele Nuancen. Ein Grund dafür könnte die Kadenz, Flow oder Klang sein. Oder aber, dass die Wortwiederholung gewünscht war, zB damit man sich den Text besser merken und daher singen kann. Oder vielleicht, weil es eine Zahl ist, die im Verhältnis leichter zu assoziieren ist.

Ist auch fraglich, in wie weit sich über sowas bewusst Gedanken gemacht wurde, sondern sich einfach dafür entschieden hat, weil es in dem Moment am besten geklungen hat.

Weil es in dem Song nicht um Sex ging sondern um die Gefahr eines bevorstehenden Atomkrieges.

Google mal nach Dokumentationen aus den frühen 1980ern in der Zeit von Ronald Reagan und Juri Andropow.

Im Sommer 1983 standen die russischen MiG-21 beladen mit Nuklearwaffen und laufenden Triebwerken bereits am Rand der Startbahn in der DDR wärend des Nato-Manövers "Able Archer"

Kimanon
Fragesteller

ok, Danke fürs Info

Es braucht keine Begründung, wieso im Liedtext nicht von 97, 98 oder 114 Ballons die Rede ist. Künstlerische Freiheit.

Kimanon
Fragesteller

Vielleicht wegen der 100?

Wahrscheinlich so damit es sich im Text einfügt und nicht so schwierig zum Singen ist.

Kimanon
Fragesteller

Ich denke wegen der 100, sowas wie "Unvollendetes"