Warum fühle ich kein Sättigungsgefühl als Veganer?

5 Antworten

Hallo Du,

ballaststoffreiche Mahlzeiten erzeugen DEFINITIV ein Sättigungsgefühl.

Zum Beispiel esse ich gerne Haferflocken in Wasser erwärmt mit Sonnenblumenkernen + Zimt + Honig.
Davon esse ich eine reichlich große Portion.

Gerne esse ich auch über Nacht eingeweichte Mandeln, dann mit heißem Wasser blanchiert und Datteln.

Zusätzlich bringt ein Vollkornbrot mit Natursauerteig + veganer Butter + Veganer Aufschnitt mich recht gut nach vorne.

Bei Essstörungen die psychischer Natur sind, könnte Seretonin ganz wesentlich in ausreichender Menge fehlen. Eventuell schaust du, ob du noch zusätzlich mit L-Tryptophan substituierst und L-Theanin ist auch eine klasse Idee.

So bist du satt, dein Körper genährt und ausgeglichen.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lebe seit 12 Jahren vegan
DaLiLeoMishu  01.05.2024, 12:47

PS: Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich meist noch einen Esslöffel Kokosöl in meine Haferflocken beim Erwärmen reinmache.

Wahrscheinlich isst du einfach die falschen Sachen und auch nicht genug Kalorien.

Anhand deiner anderen Fragen nehme ich an, dass du unter einer Essstörung leidest und versuchst abzunehmen, obwohl du schon im Untergewicht bist.

Du musst zunehmen, um gesund zu sein und dann kommt bestimmt auch das Sättigungsgefühl wieder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich sehr mit Lebensmitteln und Ernährung

Dann isst du schlicht und ergreifend das falsche in der falschen Kombination.

Ich ernähre mich jetzt seit fast dreieinhalb Jahren strickt vegan und habe keinerlei Probleme mit meinem sättigungsgefühl, da ich trotzdem nicht anders esse als vorher auch. habe halt nur die tierischen Produkte durch pflanzliche ersetzt aber vom mengenverhältnisse hat sich da nichts geändert.

Heißt im klartext das seit 2013 also weit vor meiner Umstellung auf vegan meine Ernährung schon aus hauptsächlich gemüsebestand und nur ein klitzekleiner Teil der Ernährung überhaupt aus tierischen Produkten.

Ich esse mengenmäßig zwar auch deutlich mehr als mein Partner oder meine Eltern zusammen, aber das liegt auch daran dass meine Ernährung zur Hälfte wirklich aus Gemüse besteht. Und davon kann ich halt kiloweise am Tag essen und bin trotzdem nicht gesättigt außer ich kombiniere das Gemüse eben richtig mit Kartoffeln oder vollkorngetreideprodukten oder Reis, pseudogetreide usw und einer proteinbeilage. Dann bin ich auch den kompletten Tag über satt und brauche nicht alle paar Stunden wieder was zu essen.

Du musst einfach für Dich rausfinden was in welcher Kombination dich am ehesten satt hält. Bei den einen ist es ein erhöhter fettanteil, beim nächsten ein höherer proteingehalt beim Essen und wieder andere und dazu zähle ich auch, brauchen langkettige Kohlenhydrate Umsatz zu sein und auch lange satt zu bleiben. Und eben massig Gemüse worin ich jetzt wirklich kein Problem sehe.

Anlässlich deiner Ess-Störung würdest du auch keines empfinden, wenn du dich "normal" ernähren würdest !

"Normale" Veganer werden satt durch diese Lebensmittel:

  • Hülsenfrüchte
  • Vollkorngetreide
  • Nudeln, Bulgur, Quinoa, Couscous, Hirse - und Vollkornreis
  • Gemüse und Früchte
  • Nüsse, Samen und Saaten

Also pack` das Übel - nämlich deine Ess-Störung - an der Wurzel, dann klappt`s auch mit dem Sättigungsgefühl...;)

Bin zwar kein Veganer, aber was mich von allem am meisten satt macht, sind Nüsse und Nussprodukte.