"Al Capone" ist sozusagen der Vorläufer von "Smooth Criminal". MJ bastelte solange an der ersten Version herum, bis ein neuer Song daraus entstand.

Dasselbe hörst du auch bei "Streetwalker". Daraus entstand später "The Way You Make Me Feel".

https://youtu.be/6e_asohEG8s?si=eEQA8UlnaUTONiqj

Hier noch andere Beispiele, wie sich diverse Songs entwickelt haben:

https://youtube.com/shorts/pmQ8aFR2RIw?si=pdvKvJI8EQF9i-Up

SunnyIstDerMac
Fragesteller

Danke! Sehr interessant zu hören, wie er seine Kreativität entfaltet

Knovieh  05.02.2024, 23:56
@SunnyIstDerMac

Falls du einen richtig guten Podcast hören möchtest, empfehle ich dir "The Genisis of Thriller - A Michael Jackson Documentary" von Damian Shields (Voraussetzung ist, dass du Spotify besitzt und einigermaßen gut Englisch verstehst).

Da erfährst du, wie das Album "Thriller" bzw. jeder einzelne Song entstanden ist und sehr viel über MJs Arbeitsethik und sämtliche kreative Prozesse, inklusive Schnipsel von unbearbeiteten Demo-Aufnahmen. Eine echte Perle, sehr empfehlenswert für Musikinteressierte und Fans.

Naja ist halt auch Bad, und das ist ein vorher unveröffentlichter Song, der 2012 mit Bad 25 erst rauskam. Der ist wahrscheinlich auch nie komplett fertiggestellt worden.

@Knovieh hat eigentlich schon alles gesagt.

Al Capone war der Vorläufer von Smooth Criminal. MJ war wohl nicht ganz mit dem Song zufrieden und hat ihn komplett umgeschrieben und einiges abgeändert.

Falls dir Smooth Criminal und Al Capone gefallen, kann ich auch Chicago 1945 empfehlen, falls du die Demo noch nicht kennst. (nicht zu verwechseln mit MJs Song Chicago) Die drei Songs sind sich alle sehr ähnlich.