Wann gehen die Syrer zurück?

12 Antworten

In Syrien herrscht ein Religionskrieg. Die Alawiten und die Schiiten gemeinsam gegen die Sunniten. So lange die Alawiten dort an der Macht sind, können die Sunniten nicht zurück. So bald die Alawiten nicht mehr an der Macht sind und die Sunniten die Macht übernehmen, tauschen die Flüchtlinge die Plätze. Dann können die Sunniten nicht nur zurück, dann verlieren sie auch ihren Aufenhaltsstatus. Statt dessen haben wir dann die Alawiten hier als Flüchtlinge.

Judith171  30.07.2021, 11:30

Das ist, bei aller Liebe, nicht unser Problem. Sollen wir bezahlen und bezahlen, damit in diesen Ländern weiter religiöse Anarchie herrschen kann?

Die meisten Syrer sind nicht vor dem Krieg geflüchtet, sondern sie wurden durch bestimmte Maßnahmen nach Europa, und insbesondere nach Deutschland, gelockt. Das gilt aber nicht nur für Syrer. Dazu hilft es, sich mit "Migration als Waffe" zu beschäftigen. Kelly Greenhill hat unter diesem Titel ein Buch geschrieben. Das gibt es auch auf Deutsch. Hier das englische Original:

https://www.amazon.de/Weapons-Migration-Cornell-Studies-Security/dp/1501704362/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=16DG7F9HMNF1S&dchild=1&keywords=migration+als+waffe&qid=1627636676&sprefix=Migration+als+Waffe%2Caps%2C329&sr=8-4

Des Weiteren: Der Krieg tobte nicht in ganz Syrien. Außerdem hätte man sich genauso gut in einem Nachbarland aufhalten können.

Zu Deiner eigentlichen Frage. Es gab vor wenigen Tagen ein Gespräch zwischen Assat und Putin zum Thema Rückkehr von Flüchtlingen. Ob das etwas bringt, muss man abwarten.

https://youtu.be/jY7FK4sj0F0

Gruß Matti

ArnoldBentheim  30.07.2021, 19:21
Die meisten Syrer sind nicht vor dem Krieg geflüchtet, sondern sie wurden durch bestimmte Maßnahmen nach Europa, und insbesondere nach Deutschland, gelockt. Das gilt aber nicht nur für Syrer.

Interessant. Welche "bestimmte Maßnahmen" haben sie den an-"gelockt"? Und wer hat sie "gelockt" und zu welchem Zweck? Und wer außer Syrern ist denn noch "gelockt" worden?

Außerdem hätte man sich genauso gut in einem Nachbarland aufhalten können.

Kein Syrer ist in Nachbarländer geflohen?

Wenn eine Familie Kinder hat, die hier zur Schule gehen, werden sie wohl bleiben dürfen.

Die anderen, besonders die alleingereisten Jugendlichen werden zurück müssen. Ihr Land braucht sie schliesslich.

Wenn wir Deutsche 1945 alle geflüchtet wären, würde Deutschland heute nicht so dastehen.

Noch ist da krieg. Aber Dänemark will die ja zum Beispiel jetzt schon zurückschicken und da sind Sozialdemokraten an der Macht.

Wenn dann da wieder ein Einheitsstaat existiert dann fällt der Asylgrund weg und die LEute die es nicht geschafft haben sich irgendwie hier ein zu bürgern abgeschoben.

Sollen sie das? Wie es aussieht nicht, denn Hilfe für den Aufbau hat der Westen abgelehnt unter Assad, dann geht dieser Krieg schon über 10 Jahre, somit wird die BRD zur Heimat, andere müssen dafür gehen.

https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/assad-darf-nicht-siegen-17274702.html

Der Slogan, "Assad muss weg" besteht nach wie vor, somit passiert dort nichts, außer natürlich ständige Ränke, denn die quasi Niederlage schmerzt.

https://www.proasyl.de/news/kein-grund-zur-panik-zum-ende-des-abschiebungsstopps-nach-syrien/

Dieser Artikel sagt es im Klartext, eine Abschiebung ist zu 97 % nicht zu erwarten, letztlich muss ein Abkommen mit Assad her, welches allerdings nicht vorgesehen ist. Die Syrer könnten nur innerhalb der europäischen Länder verschoben werden, ab nach Syrien nicht, somit ist klar, die Syrer bleiben wo sie sind, die Politik zwingt sie dazu. Von wegen freiwillig wieder zurück gehen, ein falsches Signal ist das.

Woher ich das weiß:Recherche